EU verbietet Verbrenner Autos ab 2035, was ist davon zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Verbot halte ich für absolut falsch 60%
Verbot halte ich für absolut richtig 34%
Mir ist alles mittlerweile egal 6%

39 Antworten

Die Uschi hat schon alle V-Ministerin nix getaugt. Und als EU Ratspräsidentin ist sie auch nicht besser!

Auto fahren bzw solche mit Verbrenner verbieten kann man irgendwann vielleicht mal, wenn es sinnvolle Alternativen gibt. Und selbst wenn es alleine in D möglich sein sollte über 50 Millionen Autos als E-Kärren zu betreiben... Noch kann der Strom der gebraucht wird nicht bereitgestellt werden. geschweige denn EU-weit oder gar weltweit. und wo das ganze Material für die Akkus her holen?

Lol34XD  15.07.2021, 11:29

Der Strom kann problemlos bereitgestellt werden, oder meinst du unsere Kraftwerke laufen jetzt schon 24/7 durch?

EddiR  15.07.2021, 16:39
@Lol34XD

Selbstverständlich laufen Kraftwerke 24/7 DURCH. Weder Atomkraft noch Heizkraft können mal eben auf die Schnelle abgeschaltet werden. Und wenn es so kommt, wie letzten Sonntag.... Endspiel der EM.... Dan werden kurz vor der Halbzeit alle verfügbaren Ressourcen dazu geschaltet weil das Netz bei Millionen von schlagartig dazugeschalteten Lichtern und Kühlschränken zusammen brechen würde. Da werden Pumpkraftwerke und Windkraft zugeschaltet was das Zeug hält. Nach der Halbzeitpause geht die Netzbelastung schlagartig zurück. Und am Ende des Spieles das gleiche nochmal! Und so problemlos geht die Bereitstellung eben nicht! Selbst wenn alle Kraftwerke auf Hochtouren laufen, Windkraft und sonst was dazu kommt... Das Netz... Die Leitungen sind das erste Problem! und wenn wir heute 50 Millionen E-Kärren hätten, müßten die nach Einschaltplan zum laden ans Netz gehen. dann wird das netz und die bereitgestellte Leistung ein Problem werden!

LtLTSmash  15.07.2021, 20:23
@Lol34XD

Du hast recht die Kohlekraftwerke haben noch Kapazität frei. Eon & Co freuen sich schon...

Lol34XD  16.07.2021, 00:01
@EddiR

Machen wir es kurz. Ein Herd zieht 7,5 KW, ein E Auto welches man zuhause lädt zieht das gleiche. Mittags bricht das Netz nicht zusammen wenn die Leute kochen, wird es also auch nicht wenn nachts Autos laden. Das Argument "es kochen aber mittags nicht alle" relativiert sich, da ja auch nicht alle ihr Auto nachts laden. Oder tankst du dein Auto jeden Tag? Mein model 3 lade ich vlt. Einmal die woche wenn überhaupt.

Kapazitätsfrage: im Jahr 2020 wurden in DE 543,6 Terrawattstunden verbraucht. Die Kraftwerke haben eine Gesamtkapazität von 1.875,516 Terrawattstunden. Wir könnten also problemlos das dreifache verbrauchen.

Lol34XD  16.07.2021, 00:02
@LtLTSmash

BP Oil, Shell und co. Freuen sich seit jahren und holen den Sekt ausm Keller wenn sie auf die kommenden blicken

LtLTSmash  16.07.2021, 06:18
@Lol34XD

Ja? und warum? Wusste gar nicht das Alternativen zu deren Einnahmenquellen verboten werden.

Verbot halte ich für absolut falsch

Ich halte es für falsch zum einem halte ich es fährunglück auf nur ein Pferd zu setzen man kann auch herkömmlichen Treibstoff umweltverträglicher machen hier sollte man in alle Richtungen forschen und man sollte sich weiter nach Alternativen umsehen

Zudem ist es wieder ein typisches blabla irgendwann Verhalten der Politik dessen Umsetzung und in Kraft bleiben sowieso fraglich ist sehe das dieselfahrverbot in einigen Städten

Dinge die man viel schneller umsetzen könnte wären sinnvoller zum einen den LKW Verkehr zu reduzieren den schienenverkehr zu fördern würde erstmal um einiges mehr bringen nicht nur im Schadstoff Bereich

Zudem sollte man mehr in der Luftfahrt und in der schifffahrt eingreifen und zwar nicht nur da wo man es sieht auf den kreuzfahrtschiffen sondern da wo die eigentliche Masse liegt im Güter transportwesen

Auch ein wirtschaftliches Umdenken wäre hier sehr hilfreich und viel schneller umsetzbar z.b. müssen einige gemüsesorten aus Israel oder Indien (nur als Beispiel) kommen

" Grundsätzlich im Sinne des: (🌎🌍=weltweiten) Klimaschutzes halte ich das: (Verbrenner-Aus 2035) grundsätzlich für: (👍👍👍👍👍👍=richtig) im allgemeinen so, aber es könnte zukünftig dadurch bedingt für behinderte Mitmenschen, welche auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind innerhalb der Arbeitswoche, um zur Arbeit in eine sogenannte behinderten Werkstatt tagtäglich hinzukommen, dann eventuell (👎👎👎👎👎👎=leider) gegensätzlich umso schwerer werden im allgemeinen so..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob diese Ankündigung tatsächlich Bestand hat, muss sich erst noch zeigen.

Ich persönlich räume Klagen dagegen große Erfolgsaussichten ein.

Der Verbrenner ist nicht grundsätzlich umweltschädlich, sondern die bisher verwendeten Kraftstoffe aus fossilen Quellen.

Verbot halte ich für absolut falsch

Eine E-Auto (Baterie) ist nicht unbedingt umweltfreundlicher als ein Verbrenner. Ein E-Auto wird erst umweltfreundlicher, wenn es über 120.000km gefahren hat. Das liegt alles an dem Akku. Der braucht nämlich Unmengen an Wasser und seltenen Erden, die in Entwicklungsländern sogar manchmal in Kinderarbeit abgebaut werden.

Ich finde man sollte mehr synthetische Treibstoffe entwickeln, die CO2 neutral sind.

Picus48  15.07.2021, 02:06
Ich finde man sollte mehr synthetische Treibstoffe entwickeln, die CO2 neutral sind.

Finde ich auch. Aber hast Du auch Vorschläge, wie die aussehen könnten?

Grobbeldopp  15.07.2021, 05:18
@Picus48

Kann man prinzipiell vergessen- zu hoher Energieaufwand. There is simply no way- vor allem für den normalen Personenverkehr mit Autos.

Xearox  15.07.2021, 15:25
@Picus48

Es gibt bereits CO2 neutrale Kraftstoffe, welche in der Herstellung genau so viel CO2 benötigt, wie wenn man es wieder verbraucht.

Sprich, man stopft 1 Tonne CO2 in den Kraftstoff und 1 Tonne CO2 werden wieder ausgestoßen beim verbrennen.

ByJustxs  15.07.2021, 15:37
@Picus48

Porsche will doch einen entwicklen, der fast genauso sauber wie Elektro ist.

Picus48  15.07.2021, 18:57
@Xearox

Klar kann man oxidierten Kohlenstoff ebenso reduzieren wie oxidierten Wasserstoff. Nur muss man dafür mehr Energie aufwenden, als durch seine Verbrennung gewonnen wird. Es ist völlig unerheblich, welches Element man als Energieträger verwendet, letztlich muss die Energie von der Sonne in Form von Wind-, Wasser- oder direkter Strahlungsenergie kommen. Alternativ geht noch die Geothermie, um klimaneutral zu werden.

Lol34XD  15.07.2021, 11:26

Erstens sind deine Zahlen Flasch, zweitens nimmst du nicht wirklich den Wasserverbrauch als Argument?

Photon123  15.07.2021, 15:34
Ein E-Auto wird erst umweltfreundlicher, wenn es über 120.000km gefahren hat.

Schafft ja eigentlich jede Karre. Ältere Autos sogar mehr. Meiner hat schon das Doppelte drauf.

LtLTSmash  15.07.2021, 20:34
Ein E-Auto wird erst umweltfreundlicher, wenn es über 120.000km gefahren hat.

Selbst das ist, zumindest in D, eher selten der Fall. Das Problem an solchen Rechnungen ist, das dahinter die Annahme steckt, man können den Stromverbrauch beliebig verändern und am Mix ändert sich deswegen nichts.