Sind bei den Verbrenner-Verbot 2035 auch Wasserstoff und Methanol betroffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist noch nix beschlossen, nur befürwortet. Und das wird dann im etwa wie jetzt ausgehen: Wenn Aufstand und Krise ist werden sogar die Kohlekraftwerke reaktiviert.

Und viele Länder sind auch dagegen, zum Beispiel die tchechoslawischen, insofern muss man erstmal auf eine deutliche Mehrheit kommen.

LG Eurosuper

Woher ich das weiß:Recherche

Eurosuper  27.06.2022, 22:44

Vielen Dank für den Stern!

Hier noch ein recht aktueller Artikel dazu. Für die FDP scheint so gut wie klar zu sein, dass die Koalition gegen das Verbot stimmt. Dadurch kämen sicher auch andere Staaten ins Schwanken:

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wirtschaft/christian-lindner-kuendigt-deutsches-veto-gegen-eu-verbrenner-verbot-an-a-f18ab742-91c8-464d-a940-65fb06858835-amp

Ich denke entgegen aller Spekulationen wird es noch ziemlich lange Verbrenner geben. Ich denke Lindner hat im Verkehrssektor echt das Sagen. Er hat ja auch mit all seinen Kräften dafür gesorgt, dass wir in Deutschland weiter unbegrenzt über die Autobahn brettern dürfen

Doch Wasserstoff und Methanol sind Verbrenner. Beide Stoffe verbrennen ja im Motor.

Ausnahme wäre hier die Brennstoffzelle.

MyNameIsMike
Fragesteller

Achso, aber wären die dann von den Verbot betroffen? Sind trotzdem CO2-Neutral. Beim Verbrennen von Wasserstoff und Methanol entstehen keine Abgase meines Wissens.

DerBayer80  26.06.2022, 13:44
@MyNameIsMike

Verbrenner ist Verbrenner. Nein beides ist, wenn man die Produktion berücksichtigt absolut nicht Effizient und CO2 neutral. Der Wirkungsgrad von Wasserstoff z.b ist noch schlechter als der von Benzin.

MyNameIsMike
Fragesteller
@DerBayer80

Ja, als in den Punkt Produktion müssen wir noch besser sein.

Es gibt noch kein Verbot ! Das EU Parlament hat es erstmal nur befürwortet !

Macht euch doch nicht verrückt. Da ist überhaupt noch nichts beschlossen.