2035 Verbot für Diesel & Benzin in EU, was macht China und USA!?

7 Antworten

Bei China weiß ich nur, dass die Regierung immer noch weiter stark auf den Bau neuer Kohlekraftwerke setzt, obwohl sie die Ressourcen hätte, Solarzellen auf jedermanns Dach zu errichten, und so den Stromhunger des Volkes stillen könnte.

Woher ich das weiß:Recherche
SpitfireMKIIFan  10.06.2022, 21:41

China ist für mehr als die Hälfte der jährlich neugebauten Solarkraftwerke allein verantwortlich. 2020 hat man dort 50 GW SOlarleistung installiert, das entspricht der gesamten in Deutschland vorhandenen Leistung.

Blautorintos  10.06.2022, 21:54
@SpitfireMKIIFan

China ist aber auch dezent größer als Deutschland. Entsprechend sollte man das schon in Relation und nicht absolut betrachten.

SpitfireMKIIFan  10.06.2022, 22:10
@Blautorintos

Das stimmt, aber beim Zubau erneuerbarer Energien war Deutschland die letzten paar Jahre auch relativ kein Vorreiter. China währenddessen hat 2020 im Vergleich zu 2019 seine Zubaurate um den Faktor 4 gesteigert (während wir hier über 5-10% pro Jahr debatieren).

Was China macht, weiß ich nicht. Bei den USA bin ich mit jedoch ziemlich sicher, dass es sie nicht im geringsten juckt.

In Peking und mehreren weiteren chinesischen Großstädten werden Nummernschilder für Verbrenner nur noch verlost, dort bekommt man neu kaum noch einen Verbrenner damit zugelassen, im Gegensatz zu E-Autos, die man problemlos angemeldet bekommt. Auch sonst ist China auf dem Gebiet weltweiter Spitzenreiter bei den Neuzulassungen, dieses Jahr werden es wohl ca. eine Mio neue E-Autos auf den chinesischen Straßen sein. Ein Ausstieg aus der Verbrennertechnik ist dort schon nahezu beschlossene Sache.

Die USA machen da wieder ihr eigenes Ding.

DasTomDE  10.06.2022, 21:46

In den USA ist das sehr abhänging von dem jeweiligem Staat und den damit verbundenen Kulturen. Ich gehe davon aus, dass in Kalifornien ähnliche Gesetze in der Zukunft kommen können, in den sogenannten "Midwest"-Staaten aber eher nicht.

Schauen wir Mal was kommt. Der Beschluss ist ja noch nichtmal durch. Desweiteren will China eigentlich schon viel länger in richtung E Auto. Auch die USA gehen immer mehr in die Richtung.

Die machen das sicher nicht!

SpitfireMKIIFan  10.06.2022, 21:42

Versuch mal, nen Verbrenner in Peking zuzulassen.