Ist es klug in heutigen Zeiten (Mai 2021) noch ein Neufahrzeug mit Verbrennungsmotor (Diesel o. Benzin) zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, weil... 67%
Elektromobilität, sonst nix... 22%
Nein, weil... 11%

8 Antworten

Ja, weil...

Meine Familie fährt im Jahr 80.000KM (das eine Auto 30t im Jahr und das andere 50t) oft sind Strecken von 500-1000Km dabei und da ist es viel viel praktischer kurz den Tank aufzufüllen als stundenlang an den Ladesäulen zu stehen.

Allgemein ist dieser Druck nicht da, dass man keine Ladesäule findet (bei mir im Kaff gibt es 2 Ladestationen) und an einer herkömmlichen Steckdose aufzuladen dauert Jahre.

Deswegen bin ich (auch 2021) absolut überzeugt von Diesel :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirKermit  13.05.2021, 07:35

"Deswegen bin ich (auch 2021) absolut überzeugt von Diesel "

Du hast aber in deine Überzeugung mit einfließen lassen, dass derartige Vielfahrer keineswegs die primäre Zielgruppe der Elektroautos sind? Ich glaube auch nicht, dass du diese Strecken mit einem Corsa Diesel bewältigst.

" kurz den Tank aufzufüllen als stundenlang an den Ladesäulen zu stehen."

Ist das immer so oder hast du dir nur die Extremas heraus gepickt?

Gerry0644  13.05.2021, 14:47
@SirKermit

Wir fahren eine C Klasse und einen Opel Meriva (der sehr sehr Corsa ähnlich ist).

Strecken bis 500 Kilometer werden durchgefahren und nur zum Tanken gestoppt.

Das Tanken dauert mit bezahlen und allem anderen vielleicht 5 Minuten, wo hingegen das Aufladen einer Autobatterie länger dauert.

Aber auch mit einem Corsa bewältigt man diese Strecken (Vorheriges Auto: Opel Corsa D 2008-2014 und knapp 230.000Km) ;)

Nein, weil...

da aktuell zu viel Bewegung drin ist und man nicht weiss, wie sich die Gebrauchtwagenpreise verhalten. Leasing ist insoweit die bessere Lösung.

Ja, weil...

hängt immer vom einsatzzweck ab und muss jeder für sich entscheiden

Elektromobilität, sonst nix...

Zumindest ein Hybrid ist meiner Meinung nach "Pflicht"

Andreas10384728  13.05.2021, 10:59

Wieso Pflicht? Was hat er für Vorteile die ein reiner Verbrenner nicht liefern kann. Elektroautos machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn man sie zu Hause Laden kann

realfacepalm  13.05.2021, 15:31

Na, ein Hybrid vereint das schlechteste aus beiden Welten...

Ja, weil...

Gerade bein Kleinwagen ist es wirtschaftlicher auf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zu setzen.

Je nach dem wie sich die politische Lage entwickelt und Du dein Auto pflegst, könnte es sich in 9 Jahren zu einem echten Schätzchen entwickeln, das auf dem Gebrauchtmarkt wahnwitzige Preise erzielt.

realfacepalm  13.05.2021, 15:23

Mit garantierter Wertsteigerungschance!!1!

Wie bei den schattigen Firmen, die einem in Spam und Anzeigen in Gossenblättern Jubiläums"münzen" und Medaillen andrehen wollen....