Lohnt sich eine ausbildung zum kfz mechatroniker?

2 Antworten

Hallo,

ich persönlich denke, dass sich die Ausbildung auf jeden Fall lohnt. Bis die E-Autos in der Masse in auf den Mark kommen wird es natürlich noch lange dauern und auch dann gibt es noch sehr lange Verbrenner.

Du kannst ja auch mal Praktikum in Deinen Wunschunternehmen machen, um zu sehen, ob Du auch mit dem Team vor Ort klarkommst. Wenn das Praktikum gut verläuft, kannst Du sicherlich direkt Deine Bewerbungsunterlagen hinterlassen, das steigert dann auch Deine Chancen.

Ob der Beruf dann in 25 Jahren noch so ist, wie heute, kann niemand sagen. Du kannst Dich aber sicherlich weiterqualifizieren, auch die E-Autos wollen gewartet werden. Oder Du entscheidest Dich dann doch, dass Du nach der Ausbildung studieren möchtest, um Dich in den Bereich anders zu qualifizieren und mehr Aufgaben und Gehalt zu bekommen.

Mfg elias

Eine Ausbildung als Mechatroniker lohnt sich immer. Spätestens dann kannst du immer noch entscheiden, wo du demnächst spezialisieren willst