Kfz-Mechaniker Gehalt wenig?

5 Antworten

Der beruf ist nicht einfach und erfordet regelmässige neue Herausforderungen , mit 17 € im ersten Gesellenjahr ist das der Normale Geselleneinstieg und das wird sich nach Leistung und deinem Können auch noch steigern.

Vor 20 Jahren war das Einstiegsgehalt bei ca 2100 Brutto Tariv aber eben regional unterschiedlich. Erst nach den ersten vier bvis fünf Jahren kann man nachverhandeln wenn der Betrieb das nicht von sich aus gemacht hat aber dazu sollte man was Können sich weitergebildet haben und diverse Schulungen und lehrgänge besucht haben.

Ich hab den Job 45 Jahre gemacht , mich zum Meister weitergebildet zur Industrie gewechselt bei einem Hersteller und im Schwerpunkt E Mobilität gearbeitet. und mach es heute als Rentner gelegendlich auch noch selbst so kleinere Sachen für die ich auch ausgerüstet bin.

Nebenbei Schrauben bringt den Zaster aber da muß man zum einen was Können zum andern die Ausstattung zusamengekauft haben und mein Werkzeugbestand liegt aktuell bei einem oberen Fünfstelligen Betrag.

Wenn du nicht wirklich willd auf Autos bist oder gei*l aufs Schrauben such dir was anderes. Aber in anderen Berufen gibts überall was was einem nicht passt oder was übermässig Anstrengend ist.. und das Handwerk zahlt nunmal nicht so gut . Richtig verdient man erst wenn man den eigenen Laden hat aber das hat wieder andere nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hö? Wo lebst du? Hinter welchem Stern bekommt ein fisch ausgelernter Geselle 4000€?

Kannst froh sein wenn jemand 3000 Zahlt, eher so zwischen 2500 und 3000....

Und Dafür braucht man Einen Msa Realschulabschluss.

No, der Beruf KFZ Mechatronik setzt keinen vorhergegangenen Bildungsabschluss voraus, auch Hauptschul Abbrecher können KFZ Mechatronik lernen und ihren Gesellenbrief erlangen.

Einige Betriebe wollen nur Realschüler aber sind wir mal ehrlich... die Läden bekommen quasi keine Azubis mehr. Und das KFZ Handwerk hat noch kein all zu großes Azubi Problem^^

4000 Brutto - direkt nach der Ausbildung? Wo gibt es das denn. Das verdienen ja viele nicht mal mit Studium.

4k Bruttoeinkommen?

Sicher nicht, vlt als Meister

Und 17 Euro ist das Einstiegsgehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung