Soll ich lieber eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker oder als KFZ Mechatroniker in System und Hochvolttechnik machen?

2 Antworten

Ich arbeite auch im Kfz (1 lehrjahr) allerdings hab ich mich vor kurzen umentschieden da ich eigentlich Hochvolt machen sollte aber wollte es nicht. Du musst halt schauen ob dein Ausbilder dich trotzdem übernehmen wird nach deiner Ausbildung. Ich persönlich finde es besser kein Hochvolt zu machen da ich das nicht mag und nicht an Strom arbeiten will. Du kannst ja mal (wenn du willst) kein Hochvolt machen und später irgendwann kannst du trotzdem ein Hochvoltschein machen wenns nötig ist falls E-Autos mal die Welt übernehmen sollte und es keine Verbrenner gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich erkundigen, ob ich nach der Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker noch eine Zusatzqualifikation im Hochvoltbereich machen kann. Es wird noch seeehr lange Verbrenner geben, so richtig hat sich E- Mobilität noch nicht durchgesetzt. Somit würde ich auch diesen Bereich abdecken.