Kann man als guter Kfz-Mechatroniker 4000 Euro brutto im Monat verdienen?

5 Antworten

Nein 1200 bis 1500 Netto ist normal. Aber manche arbeiten für Mindestlohn 8,50 Brutto /h ,so dass manche nur 900 Netto kriegen .

Diese Gehälter gibt es nur im Motorsport wo Dir vorschweben ,od ggf wenn Du den Meister machst und Glück hast und eine Stelle in einer Automobilfabrik bekommst.

In einer freien Werkstatt oder als Angestellter in einer Vertragswerkstatt ist das nicht möglich, der Einstiegsgehalt liegt bei ca. 2000 Euro brutto. 4000 Euro aufwärts bekommt man bei Ferrari, Lamborgini oder sonstigen Luxusmarken. Eine Anstellung bei einer solchen Firma zu finden dürfte aber sehr schwierig sein

1. gibt es kaum welche und

2. Sind die Auswahlkriterien sehr anspruchsvoll und es werden fast ausschließlich Leute übernommen die auch dort ihre Ausbildung gemacht haben.

10955901  05.07.2022, 18:01

Ich denke das kommt auf deine Strategie an.

also beim reinkommen mein ich

Ja wenn du ein Meister oder Techniker machst danach in die Industrie wechselts

wenn man selbstständig ist kann das schon sein. Ansonsten glaub ich das kaum.

christl10  20.12.2016, 17:24

Ich kenne Mechatroniker die waren Selbständig und haben kaum was verdient. Die waren froh, als sie den Laden wieder zu gemacht haben und haben dann als Meisterangestellter wesentlich mehr verdient.

Zimba2000X  20.12.2016, 17:44
@christl10

KFZ- Mechatroniker & Mechatroniker sind zwei verschiedene Berufe

Nein das ist absolut unrealistisch in dieser Branche. Zwischen 1200 und 1400 auf dem Konto sind Real Löhne. Im Verhältnis zum erbrachten Leistung Zum erhaltenen Lohn ist jeder Verkäufer Job besser. Bezahlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
10955901  05.07.2022, 18:00

Bei allem Respekt Emmi,

das ist blödsinn.. xD

ich bin gelernter Elektrotechniker und gelernter Mechatroniker und bekomme im Monat einen Grundlohn von 2200,- +ca 800,-brutto für Schicht und Nachtschicht und -800 sind 2200 netto die ich immer bekomme bis zu 2500 je nach Monat und für KFZ Mechatroniker müsste ich eine zusätzliche ausbildung machen, da kann ich dann nicht 1300 verdienen hahah😂

LG