Kann man als Gärtner für Landschaftsbau 4000€ Brutto im Monat verdienen?

6 Antworten

Garten- und Landschaftsbau:

Durchschnittliches Gehalt von 2.119 EUR brutto – 3.128 EUR brutto monatlich.

Also kann man mit entsprechend Verantwortung oder Selbständigkeit auch 4000€ Brutto verdienen.

Wenn Du in einem Betrieb mit gutem Tariflohn anheuern kannst , ausgelernt bist und als Geselle angestellt wirst , dann wären 4000 Euro Brutto in den Sommermonaten mir Akkordzulage ( sofern es sowas im Betrieb gibt ) , und 6 Tage - Woche samt Überstunden zeitweilig durchaus möglich ohne betriebliches Arbeitszeitkonto .

myotis  09.10.2021, 18:20

sprich also in der Regel nicht :-)

... bzw. nur auf Kosten der Gesundheit...

verreisterNutzer  09.10.2021, 18:45
@myotis

Gemäß Arbeitszeitgesetzgebung ist das ( zu Recht ) nicht grundlegend möglich , weil es in den durchschnittlichen Arbeitszeitverteilungen regelmäßig Ausgleiche auf zulässige Durchschnittswerte pro Monat geben muss .

In den meisten Gewerken / Branchen sieht der Gesetzgeber zum Schutz der Arbeitnehmerschaft halt pro Woche 40 h / 5 Tage oder 48 h / 6 Tage mit mehr Freizeit als Rahmenmaß für den Durchschnitt aus 3 oder 6 Monaten .

Ganzjährig ist das laut ArbZG so ansonsten nicht haltbar mit Mehrarbeit für abhängig beschäftigte Arbeitnehmerschaften in der genannten Branche . Akkord ( sofern anwendbar ) kann da allerdings noch durchaus spürbar mit einspielen .

Wie viel verdient ein Garten und Landschaftsbauer?

Dein Verdienst als Garten- und Landschaftsbauer wird sich bei Berufseinstieg zwischen 1.600 Euro und 2.000 Euro brutto im Monat einpendeln. Auch als Landschaftsarchitekt liegt dein Einstiegsgehalt meist bei etwa 2.500 Euro brutto.

Garten- und Landschaftsbau Gehalt, Verdienst und Einstiegsgehalt
Mamue1968  09.10.2021, 17:03

Wie viel verdient man als Gärtner?

Das Einstiegsgehalt eines Gärtners liegt je nach Betrieb bei etwa 2.100 bis 2.300 Euro. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung und Fort- und Weiterbildungen kannst du diesen Betrag um ein paar hundert Euro auf bis zu 2.800 Euro brutto erhöhen. Mit bestandener Meisterprüfung sind sogar bis zu 3.500 Euro drin.

Gehalt und Verdienst Gärtner / Gärtnerin - AUBI-plus
MoritzBreuop
Fragesteller

Warum steht woanders das ich nach der Ausbildung 2100-2400€ Brutto verdiene?

verreisterNutzer  09.10.2021, 17:08
@MoritzBreuop

Das sind alles nur grobe Durchschnittsangaben , die je nach Region und Tarifvertrag auch durchaus nach oben oder unten im Stundenlohn und Arbeitsstunden pro Monat abweichen können .

Als Angestellter wohl nicht.

Selbstständig oder schwarz

lesterb42  09.10.2021, 17:19

Schwarzarbeit ist verboten. Da gibt es auch kein brutto.

StreetJump  09.10.2021, 17:25
@lesterb42

In dem Beruf Zweig wird man auch nicht alt und wenn man weiß wie kann man sich damit absichern

lesterb42  09.10.2021, 17:32
@StreetJump

Wenn es jeder machen würde, hätte niemand einen Vorteil. Unrechtbewustsein ist nicht besonders augeprägt.

StreetJump  09.10.2021, 17:36
@lesterb42

Nein aber ich verstehe deine Botschaft nicht oder deine Erwartung

StreetJump  09.10.2021, 17:39
@lesterb42

Ja das war mir auch schon vorher bewusst gewesen

Danke für die Zusammenstellung