Kann man mit Realschulabschluss 4000-8000€ Brutto verdienen?

8 Antworten

Nun zum Einstieg eher nicht. Ansonsten sind die 4.000 Euro sicherlich mit einigen Jahren Berufserfahrung in vielen Berufen möglich, wenn Firmengröße, Region und Branche passt.

8.000 Euro Brutto wird wohl meist nur etwas sein, dass Leute mit leitender Funktion bekommen. Sowas wie ein angestellter Geschäftsführer eines KMUs z.B. In Summe wird ein Großteil der so viel Geld macht schlicht selbstständig sein. Da ist zwar das Risiko am höchsten aber eben auch das Potential.

Der Schulabschluss ändert eigentlich nicht soviel an deinem Gehalt, er ist eher die Eintrittskarte zum Bewerbungsgespräch für den Berufseinsteiger. Da musst du dann überzeugen. Anschließend interessiert man sich eher für deine vorherigen Stationen bzw. deiner Berufserfahrung.

Es wird sicherlich viele geben mit einem Hauptschulabschluss die mehr verdienen als Leute mit Abi oder Fachabi. Darüber hinaus eben oben angesprochene Faktoren. Gibt sicher nicht wenige Fälle wo jemand in BaWü, Frankfurt oder München das Gleiche macht wie jemand im Norden oder Osten und das Doppelte verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Man muss vor allem etwas leisten, theoretisch kann man in allen Berufen so viel verdienen, wenn man der Beste in ganz Deutschland ist und alle von einem das gemacht haben wollen, was man selbst herstellt (Prinzip Künstler) .... ;-)

Bleiben wir mal bei den 4000 brutto um realistischer zu kalkulieren:

Zu Deiner Frage:

Metallbereich mit Meister,

Das Gehalt des Metallbau-Meisters kann durchaus bis zu 55.000 Euro brutto pro Jahr betragen.
https://www.steuerklassen.com/gehalt/metallbauer/

Papiermacher / Papiertechnologe, weil es nicht schlecht bezahlt wird!
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/78502.pdf
Du kannst bis zu 3.600 Euro verdienen. Sind nur 10% weniger... ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, kann man.

Und das in vielen Berufen:

Als Selbstständiger sind solche Verdienste z. B. gut als Selbstständiger Handwerksmeister möglich in allen Handwerksberufen, die etwas mit Bau zu tun haben. Aber nicht nur der eigentlich Hoch- oder Tiefbau, sondern auch Elektriker, Installateure, ...

Aber auch als Angestellter Polier, Schachtmeister etc. im Baugewerbe oder als Metal- oder Elektromeister in der Industrie kann man es zu diesen Verdiensten bringen.

“Gute“ Versicherungskaufleute können das auch schaffen.

Etc. etc.

Ein Arzt verdient nach Abitur und Medizinstudium im ersten Jahr 4.400 Euro Brutto (plus ca. 600 Euro für Extradienste). Und das nach einer Ausbildung, die insgesamt mindestens 10 Jahre länger dauert, als der Realschulabschluss.

Kannst dir ausrechnen, dass du dich mit dem Schulabschluss erst hocharbeiten musst. Das kannst du in jedem Beruf, wenn du engagiert bist.

Info-Zeugs, da zählt das Können

Verkaufen (auf Provisionsbasis), da zählt das Können.