Lohnt es sich mehr zu verdienen?

11 Antworten

Nun mehr ist mehr oder? Natürlich steigen auch die Abgaben, zumal die prozentual und bei der Steuer sogar mit einen höheren Prozentsatz zuschlagen.

Aber ob du nun 40 Stunden Tätigkeit A machst oder Tätigkeit B, arbeiten tust du die Zeit eh. Natürlich vorausgesetzt, dass dir Beides gleich viel oder wenig Spaß macht und nicht eines aus irgendeinen Grund für dich wesentlich schlechter ist.

Generell bist du natürlich im Bereich Informatik z.B. näher an höheren Positionen. Sei es Projektleitung, Entwicklungsleitung oder Ähnliches.

Deine Werte da sind letztlich auch nur Durchschnittswerte, das kann höher ausfallen aber auch niedriger. Wir haben z.B. durchaus Informatiker bei uns im Unternehmen, die um 2.000 Euro Brutto eingestiegen sind. Firmengröße, Firmenstandort und Branche haben ebenfalls ein massiven Einfluss auf das Gehalt, neben Verantwortung und Berufserfahrung.

Finde es auch interessant, dass man sich immer an die paar Euro aufhängt, die durch Steuern und Sozialversicherungen wegfallen. Man sollte sich lieber mal den Batzen anschauen, der beim Unternehmen als Gewinn eingeht bzw. die Differenz zwischen dem was der Kunde zahlt und was man persönlich bekommt.

Und ja natürlich hat das Unternehmen noch Kosten, trotzdem hat man da oft Differenzen jenseits von Gut und Böse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du musst da auch noch andere, individuelle Faktoren berücksichtigen. Falls man ein Kind hat, kann man durch ein höheres Einkommen in eine andere Stufe für das Schulgeld kommen.

Ob sich etwas lohnt oder nicht, ist aber grundsätzlich eine Ansichtssache.

Natürlich, das lohnt sich immer. Wer viel Steuer bezahlt, hat trotzdem mehr in der Tasche. Bei einer Steuerbelastung von 45 % bleiben von 100 Euro noch 55 Euro in der Tasche. Irgendwo muss sich der Staat zur Deckung seiner Aufgaben sein Geld herholen, dem "Stärkeren" (Mehrverdiener) kann mehr aufgelastet werden als dem "Schwächeren" (Wenigverdiener), das nennt man Umverteilungseffekt.

Jeden Monat netto 1000 € mehr zu verdienen - das lohnt sich IMMER!

Außerdem ist der Job als Informatiker 1000-mal interessanter als der Job als Kauffrau ;-)

das nennt sich die Progression.

Mit steigendem Einkommen steigt auch der Spitzensteuersatz der dann zum Schluss 42 Prozent erreicht für jeden Euro den man mehr verdient.

evanso
Fragesteller

Das ist unfair.

Ifm001  11.07.2019, 00:56
@evanso

Nein, Du empfindest es als unfair, andere sehen das anders.

mirolPirol  15.01.2021, 21:53
@evanso

Kein Widerspruch! Wir haben inzwischen die höchsten Steuern weltweit. Und es sind ja nicht nur die Lohnsteuern und KK- und Sozialabgaben, auch von deinen verbliebenen Netto-Talern werden weitere Steuern erhoben, bei Kraftstoff ca. 70%, bei jedem Einkauf 19% oder 7% auf Lebensmittel u.s.w.

Wer hat dir jemals versprochen, das Leben wäre fair?

mirolPirol  15.01.2021, 21:54
@Ifm001

Einen dieser "anderen" möchte ich mal kennen lernen, offenbar stimmt der Spruch ja doch: "Dümmer geht ümmer"?

Ifm001  18.01.2021, 06:38
@mirolPirol

Dann solltest Du mal recherchieren, wer von der Progression profitiert und was es bedeutet würde, wenn man die Progression abschafft.

... aber billiges rumgebashe ist ja so viel einfacher als eigenitiativ seinen Kopf zu nutzen.