4000-5000 netto in welchen Beruf?

4 Antworten

Wo ist das richtige Stichwort. In einer der Metropolen, wie Stuttgart, Frankfurt oder München, in einem großen Unternehmen einer lukrativen Branche wie der Versicherungs-, Chemie-, Automobil- oder Finanzbranche.

Tätigkeiten gibt es viele beim Stichwort Beruf und Büro bietet sich natürlich der IT-Bereich an. Wobei 5.000 Euro Netto, sprich bei Steuerklasse 1 ein Stück über 100k p.a. vermutlich eine leitende Position bzw. was mit Verantwortung nötig sein wird.

Reden wir von kleineren Firmen, Regionen wo schlechter gezahlt wird usw. dann wird das vermutlich meist nicht einmal als Geschäftsführer drin sein, sofern man angestellt ist.

Der überwiegende Großteil der so viel Geld nachhause bringt ist Selbstständig. Das heißt aber nicht, dass viele Selbstständige dahin kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Als Softwareentwickler zumindest hier in Bayern machbar. 5000 netto dürfte zwar hart werden, aber 4000 netto mit Steuerklasse 1 bekommt zum Beispiel mein Kumpel. Und der hat kein abgeschlossenes Studium. War aber auf der Uni. Ich selbst hab nur ne Ausbildung und bin aktuell bei 3500 netto. Auch Lohnsteuerklasse 1. Weiterbildung habe ich keine. Zumindest nicht offiziell. War alles autodidaktisch.

Softwareentwickler bei Google, Facebook, Uber Netflix & co oder, auch wenn es viele nicht glauben, in der Alten und Krankenpflege, gerade bei Zeitarbeitsfirmen die auf Abruf in verschiedenen Heimen/Kliniken einspringen. 4000+ NETTO und manchmal 20,000 EUR Startbonus nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages.

Kurze Antwort : In Deutschland nicht

Selbst wenn du irgendwo noch das Glück haben solltest beamtet zu werden, wirst du heute bis zur Pension kaum noch an dein angestrebtes Startziel kommen.

...... , in der Alten und Krankenpflege, gerade bei Zeitarbeitsfirmen die auf Abruf in verschiedenen Heimen/Kliniken einspringen. 4000+ NETTO und manchmal 20,000 EUR Startbonus nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages.

Ja nee ...ist klar. Die Altenpflege -vor allem in Zeitarbeit- ist die neue Goldgrube und hat lediglich aufgrund Covid um den Faktor 3,5-4 in der Bezahlung zugelegt.

Das Märchen lässt sich im Faktencheck mehr als leicht demontieren ^^