Wie kann man nach der Ausbildung zum Mechatroniker 5000€ Netto im Monat verdienen?

4 Antworten

Wie? Wenn überhaupt, dann nur durch außerordentliche Leistungen in extremem Maß. Wahrscheinlich aber nur mit excellentem Studienabschluss und einigen Jahren Berufserfahrung.

Das ist ein sehr hohes Ziel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um 5.000 Euro netto zu bekommen muss Du schon sehr weit oben in der Hierarchie stehen. Das wird sicherlich eine ganze Weile dauern, bis Du das erreichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Nettogehalt richtet sich danach, welche Steuerklasse du hast. Mit einer Ausbildung zum Mechatroniker und auch mit einer abgeschlossenen Fortbildung zum Meister oder Techniker bewegst du dich aber weder netto noch brutto in der Nähe von 5000€.

Netto 5000€ erreichen auch nach Abschluss eines einschlägigen Studiengangs nicht alle Maschinenbauingenieure, schon gar nicht als Einstiegsgehalt.

Meister oder Techniker danach machen

Basstom  24.08.2020, 10:26

Damit kommste im Normalfall aber noch längst nicht auf 5.000€ netto.

macro243  24.08.2020, 10:35
@Basstom

Das stimmt auch wieder aber man verdient am meisten nach der ausbildung so ohne zu studieren

Basstom  24.08.2020, 10:36
@macro243

Naja, hier war aber explizit von 5.000€ netto die Rede. Nicht davon, ohne Studium so viel wie möglich zu verdienen.

macro243  24.08.2020, 10:38
@Basstom

Ich interpretiere das so das er Nach seiner Ausbildung nicht mehr studieren möchte / Kann