Wie schwer ist das Maschinenbau- Studium?

3 Antworten

Mathematisch geht es da schon ziemlich zur Sache. Es ist natürlich kein Mathematik Studium, aber aufwändig ist es dennoch. Wahrscheinlich sogar aufwändiger als E-Technik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

"Er ist nicht besonders gut in Mathe". Die definierst du besonders gut? Wenn er einigermaßen mit Mathe zu Recht kommt. Ableitungen etc. ihm keine großen Schwierigkeiten bereiten und er strukturiert arbeiten kann, dann wird Mathe nicht das Problem sein.

Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger eine Vorleibe für Physik zu haben. Man hat u.a. Module wie Technische Mechanik, Elektrotechnik oder auch Regelungstechnik die einem aus dem Studium schmeißen.

  1. ein cand.-ing. (also ein Student der Ingeniörswissenschaften im Hauptstudium) hat mir mal gesagt, dass die Mathematik der leichte Teil des Studiums sei...
  2. der war ganz toll „klug“, so dass er heute Dr-Ing an seine Türbimmel schreiben darf...
  3. es kann aber gut sein, dass die Mathematik dem Ingeniörs-Studi anders dargeboten wird, so dass Dein Bruder sie leichter versteht... ich selbst habe Ingeniörs-Mathematik nie gehört... ich seh nur dauernd das Elend, das dabei rauskommt...