wie ist das maschinenbau studium?

8 Antworten

Hi, ich wollte zwar Maschinenbau studieren habe mich dann aber doch für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden. Dieses Studium ist aber auch sehr Maschinenbau bezogen. Studieren allgemein ist natürlich nichts, dass man einfach aus dem Ärmel schüttelt. Aber wenn man regelmäßig lernt, ist jedes Studium zu schaffen. Sich heutzutage für ein Maschinenbaustudium zu entscheiden ist in jedem Fall richtig. Denn dem Maschinenbau geht es weiterhin sehr gut. Im Dezember 2012 beschäftigte die Branche insgesamt 978.000 Arbeitnehmer, womit sie auch weiterhin der größte industrielle Arbeitgeber in Deutschland bleibt. (Quelle: http://www.marktundmittelstand.de/nachrichten/produktion-technologie/maschinenbau-optimistisch-fuer-2013/ ) Ein kleiner Tipp zum Schluss: Erstell dir ein Lehrplan und setze dir Lernziele, die du zum Beispiel monatlich kontrollierst. So entgehst du dem Stress am Semesterende und erzielst auch sehr gute Noten.

Gruß,

W.

Du könntest mal einen schnupperkurs bei der Uni im Fachbereich Maschinenbau nehmen. Dort kannste mit Professoren und Studenten über die Schwierigkeit und den Verlauf des Studiums besprechen. Es gibt ja noch Studienberatung für die Studieninteressierten.

Also daher empfehle ich einfach den Kontakt zu der Uni / FH aufzunehmen. Sie werden Dir ganz bestimmt weiterhelfen. Einige meiner Freunde studieren Maschinenbau und sie sind sehr zufrieden damit, auch wenn es teilweise schwer ist, man muss einfach nur durchpauken, wenn man den Abschluss erreichen will.

gagamos  05.03.2012, 13:18

aber im hinterkopf behalten, das die maschienenbaustudenten, die ohne freunde und partyeinladungen sind ;)

und ernsthaft: das mit dem schnupperkurs an der Uni ist 'ne gute Sache, hab ich auch im Mai. Eine Freundin hat das schon letztes Jahr gemacht und der hat es auch tierisch weitergeholfen. es ist letzendlich nämlich doch ein wenig anders, als man es sich vielleicht vorstellt.

Quantom  05.03.2012, 13:25
@gagamos

Hm .. ansonsten besteht die Möglichkeit eine Woche am Studienleben teilzunehmen. Also du kannst jeden Tag dorthin gehen um sich besser darin vorstellen zu können.

Das ist ganz normal . Man muss einfach erst mal ausprobieren und dann kann man erst sagen ob man es gefällt oder nicht.

Ja, Maschinenbau ist wirklich ein sehr schweres Studium. Trotzdem würde ich es an deiner Stelle versuchen oder mir Alternativen überlegen. Zum Beispiel soll Ingenieurwissenschaften an der Leuphana nicht soo schwer sein. Nunja, hat zwar immernoch einen relativ großen Mathemati - Anteil dabei, ist vom Hörensagen meiner Freunde aber nicht übertrieben schwer. Können sich Interessierte ja mal angucken! : )

http://www.leuphana.de/ingenieur-studium-bachelor.html

Viel Erfolg wünsche ich

jedes Studium ist schwer.

Es kommt immer darauf an, wie sehr dir das Themengebiet gefällt und wie viel Zeit du ins lernen investierst.

"Stundenten tun nix, die schlafen bis mittag,..." stimmt absolut nicht. zumal man von morgends bis abends vorlesungen hat (je nach Uni und Vorlesungen die man besucht)