Maschinenbau studieren aber angst vor Technischer Mechanik und Höhere Mathematik?

3 Antworten

Falls dein Schulbesuch länger zurückliegt, solltest Du einen Mathematik-Nachhilfekurs besuchen. Manchmal bieten die Hochschulen auch so etwas für Erstsemester an oder Du hängst jetzt schon eine Suchanfrage nach einem Nachhilfelehrer an das "Schwarze Brett" des entsprechenden Fachbereichs/ der entsprechenden Fakultät deiner künftigen Hochschule. "Technische Mechanik" dürfte dir aufgrund deiner Berufsausbildung leichter fallen.

Hey,

Ich war für ein Semester im WING eingeschrieben und hatte davor 13 Punkte im Mathe LK.
was soll ich sagen ... trotz meiner Mühe hat es nicht für Höhere Mathematik 1 gereicht. Dieses Modul ist pure ingenieursmathematik und aufjedenfall so ziemlich der größte Stolperstein im ganzen Studium. Wenn du Ingenieur werden willst reicht es nicht einfach zu lernen etc (obwohl das vllt 80% ausmacht). Die anderen 20% sind das mathematische Vorstellungsvermögen was in Höhere Mathematik 1 aufjedenfall gefragt ist. Man braucht aufjedenfall ein größeres Vorstellungsvermögen von Mathematischen Vorgängen als der Durchschnittsbürger. Außerdem ist die Vielfalt des Studiengangs extrem „anstrengend“ in der Klausurenphase schreibst du am Montag etwas über die Wirtschaft und am nächsten Tag wie man Stahl verarbeitet etc. Das macht die meisten zu schaffen.

Da solltest du besser vor anderem Angst haben. Sowohl die Mathematik als auch die Mechanik schafft man gut mit genügend Logik, bei Strömungs- und Wärmelehre hingenen hast du es mit einem riesigen Umfang von empirischen Faktoren zu tun, die zwar irgend ein Wissenschaftler entdeckt hat, aber niemand sagen kann, warum das so ist.

Schau dir das an: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfkraftwerk#Dampfkraftwerksprozess_im_T-S-Diagramm_und_im_H-S-Diagramm

Wenn du das jetzt locker verstehst, hast du Chancen...