Maschinenbaustudium Mathematik wie schwer?

3 Antworten

Ich will ja eigentlich keine Angst schüren, aber ja es ist schwer.

Im ersten Semester hatten wir zuletzt 40% Durchfallquote (ist aber natürlich je nach Uni oder FH verschieden).

Im ersten Semester ist der Stoff in etwa vergleichbar mit leicht schwererer 12.Klasse Mathemathik. Ableitungen, Umformungen, Bruchrechnung, Sinus, Kosinuskurve, aber auch Taylor Reihen und komplexe Zahlen und Mengenlehre und alles etwas komplexer und in deutlich weniger Zeit.

Die Zeit ist dabei eher das Hauptproblem wenn du mich fragst. Wenn du etwas nicht verstanden hast und dir Mathe nicht angeboren ist, dann musst du zwangsläufig zuhause lernen und andere Verpflichtungen hinten dran stellen. Andernfalls wirst du sehr schnell, sehr weit zurückfallen.

Man generell dem Studium alles hinten dran stellen, wenn man gute Noten schaffen will. Andernfalls wird man nur so mitteläßig, oder durchfallen.

Mit genügend Fleiß und Übung ist das machbar.

Mit der Schulmathematik aber nicht zu vergleichen.

Kommt auch drauf an, an welcher Uni du studierst und wie gut die Hilfsangebote dort sind.

SFFSaffa
Fragesteller

Ich will auf der Technischen Hochschule Mittelhessen Dual studieren

Phil093  26.08.2017, 16:34
@SFFSaffa

Ein duales Studium ist von den Anforderungen her wohl sehr gut zu meistern, zumal du dort auch viele Ansprechmöglichkeiten haben wirst.