Maschinenbautechniker Mathematik - Womit bereite ich mich am besten in mathe vor?

3 Antworten

In iener Technikerausbildung wirst du die sogenante "Fachhochschulreife" erlangen. Das bedeutet, dass du dich während deiner Ausbildung zum Techniker mit der Höheren Mathematik beschäftigst.

Schlagwörter hier werden dann wohl sein:

Ganzrationale Funktionen 1. / 2. / 3. / 4. Grades

e-Funktionen

Winkelfunktionen

Differential und Integralrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Das ist es mal so im groben. Bücher, Filme, Foren gibt es dazu ja im I-Net wie Sand am mehr.

Viel Erfolg und Motivation für den Techniker.

Sehr interessant und toll, dass du diesen Weg gehen möchtest.

Bei mir ist grad das selbe Thema mit Techniker im Gespräch, jedoch erst 2020 ;)

Meines Wissens nach, gibt es da gewisse Vorbereitungskurse in den jeweiligen Fächern, oder vielleicht sogar ein "Gesamtpaket", welches man wirklich machen sollte vor einem solchen Studium bzw. Weiterbildung.

Kommt natürlich drauf an wie lang die Schul- und Ausbildungszeit her ist, aber bei dir solltest du dich da recht schnell reinarbeiten können.

Wünsch dir alles Gute und Viel Erfolg

Was dir auf jeden Fall helfen könnte, wären Mathebücher aus einem Gymnasium. Ich denke auch, dass man in Bibliotheken Mathebücher finden kann. Es würde dir bestimmt helfen, wenn du dir mal ein paar Bücher ausleihst und dann Mathe übst.

Du könntest aber auch einfach auf Youtube Mathe-Tutorials suchen. Da kannst du alle möglichen Mathe-Themen finden und da gibt es auch eine Erklärung.