Themen für 3. Runde der Mathematik-Olypiade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja hier nachschauen, was damals in den Aufgaben vorkam:

https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/aufgaben/aufgabenarchiv-2?view=aufgabenarchiv

Es ist sinnvoll, wenn du dir paar Geometrische Sätze anschaust, da es meist mindestens eine Geometrie Aufgabe geben wird, wo du die benötigen wirst. Bei den anderen Aufgaben sollte es reichen, wenn du fit bist, mathematische zusammenhänge zu erkennen, da ansonsten nicht so viel wissen gefordert wird. Es schadet aber nicht, wenn du dir nochmal unter anderem anschaust, wie man Gleichungssysteme löst oder wie die Teilbarkeitsregeln aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
flower187
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte auch schon vor, mir mal alte Aufgaben anzuschauen. Wollte nur mal davor schon nachfragen, auf was ich mich so einstellen muss. Die letzten Jahre bin ich immer in die Regionalrunde gekommen und hab da auch in der 7. Klasse ziemlich gut abgeschnitten, aber in der Landesrunde war ich noch nie. Bin gespannt, was da auf mich zukommt...

Denke ich nicht, solange du grundlegende Sachen wie den Dreisatz beherrschst. Habt ihr schon Sachen wie Gleichungssysteme behandelt?🐊

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
flower187
Fragesteller

Gut, Dreisatz krieg ich hin. Gleichungssysteme haben wir behandelt, aber nur teilweise. Also wir hätten das Thema Gleichungen eigentlich in der 7. Klasse gemacht, hatten es jedoch erst Anfang 8. Klasse. Lineare Gleichungen kommt eigentlich irgendwann bald. Wird nach Wahrscheinlichkeitsrechnung auch unser nächstes Thema sein, denke ich zumindest.