Frage an die Mathematiker: Wie findet ihr Themen für Forschungsprojekte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise findet die Spezialisierung bereits zum Ende des Hauptstudiums (früher Diplom, heute Master) statt. Für die Abschlußarbeitet muß man sich bereits mit tiefgreifender Fachliteratur beschäftigen, diese verstehen und überzeugend darlegen.

Der Professor der meine Diplomarbeit betreut hat hat seine Studierenden meiner Meinung nach didaktisch perfekt an den Abschluß heran geführt. Zu meiner Zeit waren im sogenannten Hauptstudium (also nach dem grundlegenden Vordiplom) zwei Hauptseminare verpflichtend. Die ganz einfache Methode dieses Profs war es, Fachartikel aus seinem eigenen Forschungsbereich grob zu sichten und diese dann den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Ausarbeitung zu übergeben. Er hat klar am Anfang der Seminarreihe gesagt, dass wer Interesse hat und sich bewährt das Thema auch bis zur Diplomarbeit tragen kann. Und genau so ist es bei mir auch gelaufen.

Ich habe einen wirklich interessanten Artikel gefunden über ein damals relativ neues Thema bei der numerischen Lösung von gewöhnlichen Differnentialgleichungen. Ich mußte zunächst den Artikel überhaupt verstehen, was bereits anspruchsvoll genug war. Dann habe ich mich anhand des Literaturverzeichnisses weiter in das Thema eingearbeitet, und nach zwei sogenannten Diplomantenseminaren war nach etwa einem Jahr harter Arbeit meine Diplomarbeit fertig. Ich hätte schon gerne an dem Thema weiter gearbeitet, aber ich muß offen eingestehen dass ich zwar ein guter, aber eben kein sehr guter Mathematiker bin.

Ich habe mich immer für Funktionentheorie und analytische Zahlentheorie interessiert. Daher habe ich die entsprechenden Vorlesungen gehört und vertiefende Seminare besucht. Im Seminar über Modulformen und elliptische Kurven, in dem auch jeder Student Vorträge halten musste, bin ich meinem Doktorvater aufgefallen - der hat dann irgendwann gefragt, welche Themen mich besonders interessieren würden und ob ich eine Diplomarbeit bei ihm schreiben wolle. Alles weitere hat sich dann ergeben…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie