Wer waren die großen griechischen Mathematiker?

2 Antworten

Die großen Mathematiker der Antike Archimedes, Pythagoras, Thales und Euklid haben wichtige Entdeckungen gemacht und mathematische Formeln entwickelt. Viele dieser Kenntnisse nutzen wir bis heute.

Den wichtgsten hast du vergessen: Aristoteles

Dann fallen mir noch ein:

Zenon - der mit Achill und der Schildkröte

Hippokrates von Chiob - - der mit den Möndchen

Archimedes - das hat nicht nur den Auftrieb entdeckt

Erastosthenes - der mit dem Sieb

Diokles - die Würfelverdopplung

Ptolemäus - Berechnungen zur Astronomie

Diophants - Der die berümte Arithmetica verfasst hat

Pappos von Alexandria - Verfasser der Synagoge

Hypatis von Alexandria - der von fundamentalistischen Christen massakriert wurde

reicht das erst mal?

Ickedette123
Fragesteller

okay, interessant, was hat Aristoteles mathemäßig gemacht?

bergquelle72  18.09.2022, 13:27
@Ickedette123

Das wichtigste: Er hat Aussagelogik streng formuliert. Darauf basiert auch heute noch die mathematische Denkweise und Sprache.

schelm1  18.09.2022, 13:21

Aristoteles war kein Mathemtiker! Er versuchte, alle Gegenstände und Lebewesen systematisch einzuteilen.

Er schrieb: „Der entscheidende Unterschied zwischen der Psyche des Menschen und der aller anderen lebenden Wesen besteht in der Fähigkeit des Menschen, vernünftig zu denken. Der Mensch ist das vernünftige Tier."