Sind Mathematiker klüger als nicht-Mathematiker oder eher beschränkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie der Multiplen Intelligenzen ist Logische Intelligenz, wie man sie z. B. für Mathe braucht eine eigene Untergruppe. Das bedeutet noch lange nicht, dass sie z. B. auch eine Sprachbegabung haben oder Emotionen lesen können.

Was nützt dir ein Geistesblitz, wenn du ihn weder erklären noch vermitteln kannst?

BigMaul
Fragesteller

Basieren denn nicht ganze Intelligenzarten auf Logik?

Realisti  11.11.2023, 00:15
@BigMaul

Nein. Google das mal. Es geht wohl eher um Begabungen.

Verbale Begabungen, Emotionen lesen oder motorische Fähigkeiten beruhen nicht unbedingt auf Logik, die man sie mit einem klassischen IQ-Test messen kann.

Realisti  12.11.2023, 10:05

Danke für den *

Ja, im statistischen Mittel sind die deutlich intelligenter als der Durchschnitt. Besonders intelligent sind Physiker mit Nebenfach Mathematik und Mathematiker mit Nebenfach Physik. Aber beide Gruppen können ihre Gedanken oft nicht überzeugend mitteilen. Ein typisches Beispiel ist Gottfried Curio

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Curio

Gottfried Curio (* 2. September1960 in West-Berlin) ist ein deutscherPolitiker (AfD) und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Zuvor lehrte und forschte er als habilitierterPhysiker an mehreren Universitäten. Nach dem Abitur am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin[1] studierte Curio als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes[1]Physik und Mathematik an der Freien Universität Berlin und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1984 schloss er sein Studium als Diplom-Mathematiker mit einer zahlentheoretischen Diplomarbeit ab (Periodenvermutung für Modulformen vom Gewicht 2).[2] In seinem Fachgebiet theoretische Elementarteilchenphysik wurde er an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer 1997 publizierten Dissertation zum Thema N=2 String-String Duality and Holomorphic Couplings promoviert.[3] Auch die Habilitation Curios erfolgte an der HU Berlin.[4]

Seine Genialität sollte also unbestritten sein. Aber er drückt sich oft so niveauvoll aus, dass er von den Mitarbeitern des Verfassungsschutzes einfach nicht verstanden wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Curio#Bundesamt_f%C3%BCr_Verfassungsschutz

Curios Unterstellung einer „Umsiedlungs- und Ersetzungsmigration“ in Zusammenhang mit dem UN-Migrationspakt (am 10. Dezember 2018 in Marrakesch angenommen), einer angeblich drohenden „Übernahme respektive Auslöschung des deutschen Staates durch muslimische Migranten“ und seine Behauptung eines „Geburten-Dschihads“ überschritten für das BfV „die Grenze der verfassungsschutzrechtlich zulässigen Kritik“ und verletzten Art. 3 GG bzw. Art. 1 Abs. 1 GG und gleichzeitig Art. 4 GG.[45]

Das ist das Problem genialer und hochintelligenter Menschen: ihre Aussagen bekommt das einfache Volk oft in den falschen Hals.

ProfFrink  11.11.2023, 09:09

Sehr interessanter Beitrag.