Verständnisproblem lim sup, lim inf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei darum ob es ei Häufungspunkt ist oder nicht.

Wenn wir zB die Funk1/b betrachten dann ist die nach oben unbeschränkt aber es liegt kein Häufungspunkt bei unendlich.

Der Häufungspunkt ist hier eben 0.

Damit gilt lim inf = lim sup = 0 und weil beide gleich sind hat diese Folge einen Grenzwert lim = 0

LoverOfPi
Fragesteller

Das stimmt doch nicht. Vor allem das letzte ist definitiv falsch.

Kelec  21.11.2023, 22:42
@LoverOfPi

Die Folge 1/n hat für n Gegen unendlich den Grenzwert 0 was soll daran falsch sein?

Ein Häufungspunkt hat die Eigenschaft dass die Punkte hier immer näher beieinander liegen das gilt hier für x->unendlich für den Wert 0

Kelec  21.11.2023, 22:46
@LoverOfPi

Ah sorry ich denke ich hab die Begriffe vermischt ich habe nicht vom lim inf oder lim sub gesprochen die sind anders definiert.

LoverOfPi
Fragesteller
@Kelec

Achso. Sorry, ich dachte das ist auf meine dargestellte Folge bezogen

lim sup soll ja der größte Häufungspunkt sein

... Wenn die Folge nach oben beschränkt ist. Da deine Folge nicht nach oben beschränkt ist, ist der limsup unendlich.

Denn sup({a_k | k>= n} ) ist hier offensichtlich für jedes n unendlich, wenn man n gegen unendlich laufen lässt kommt also unendlich raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

LoverOfPi
Fragesteller

Wie kann ich beweisen, dass eine Folge keinen Häufungspunkt hat?

Jangler13  22.11.2023, 12:35
@LoverOfPi

Tipp: wenn eine Folge einen Häufungspunkt hat, dann hat sie eine beschränkte Teilfolge.