Leistungsnachweis von der Uni in der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker nötig??

4 Antworten

Hallo Mush,

du musst niemand beweisen, wie gut du an der Uni warst. Lass die Leistungsnachweise weg.

Es ist jedem klar, dass du da nicht gut warst. Sonst würdest du weiter studieren und nicht eine Ausbildung beginnen.

Du bist älter als die üblichen Auszubildenden, irgendwas ist schon beim Studium hängen geblieben und normalerweise wissen Auszubildende mit deiner Vita genau was sie wollen.

Ich bin mir sicher, dass dir die Ausbildung Spass macht. Und es ist toll mal zu den Besten zu gehören und nicht immer durchzufallen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nun, wenn das konkrete Unternehmen in einem Bereich tätig ist, der zu einem deiner Leistungsnachweise gut passt, kannst du genau den beilegen. Eben gezielt, um zu zeigen, woher dein Interesse an dem Unternehmen kommt und dass du in diesem Bereich Vorwissen mitbringst.

Ansonsten kannst du sie weglassen. Da gibst du dann nur die Zeiten und den Namen des Studiengangs im Lebenslauf an.

Richte dich allerdings wirklich auf eine schwierigere Suche und so manch unangenehme Rückfrage zu dem jetzt doch erst recht spät abgebrochenen Studium ein! Es ist das eine, wenn man nach 2, 3 Semestern merkt, dass einem das gewählte Studium nicht liegt. Nach 8 Semestern hingegen hat man heutzutage eigentlich schon locker den Bachelor-Abschluss in der Hand. Da muss ein Arbeitgeber kein Genie sein, um zu merken, dass da offensichtlich einiges grundlegend schief lief und die Selbsterkenntnis dann doch stark verzögert erst kam....

Um eine Ausbildung als Industriemechaniker zu beginnen, reicht doch dein Schulabschluss allemal. Die Zeit auf der Uni hat doch damit gar nichts zu tun.

Ich habe mein Elektrotechnikstudium auch abgebrochen und eine Ausbildung als Elektroniker angefangen. Hab keine Nachweise von der Uni angegeben, hat auch nie jemand nach gefragt.