Mit 5 in Mathe handwerkliche Berufe wie Industriemechaniker, …?

3 Antworten

Generell ist Mathe in allen Berufen wichtig. Besonders auch in technischen.

Ich denke aber doch, dass Du einen normalen Schulabschluss hast.
Also wie Realschule. Die FOS ist ja eine weiterführende Schule nach der 12. Klasse, wenn ich das richtig gelesen habe!

Wenn Du eine gute Note auf dem Abschlusszeugnis der Realschule oder ähnliches hast, reicht das dicke.
Und das Du den Abschluss der FOS gemacht hast, obwohl Du offensichtlich Probleme hattest, spricht für dein Durchhaltevermögen. Eine 5 in Mathe ist Sch...e, da brauchen wir nicht drum herum reden. Aber die Ansprüche für einen Industriemechaniker, sind recht einfache Faustformeln, die man natürlich hin und wieder umstellen muss, um Schnittgeschwindigkeit, Drehzahl, Vorschub etc. zu berechnen. Einfache Winkelfunktionen und Pythagoras sollte man auch beherrschen. Man muss aber kein Algebra Genie sein.

Von daher halte ich es für möglich, dass Du zu einem Bewerbungsgespräch bei der ein oder anderen Fa. eingeladen wirst. Gestallte deine Bewerbung spannend, dass Du zeigst, dass Du auch was drauf hast. Wenn Du den Fuß mal in der Tür hast und ein dufter Typ bist, klappt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist ja allgemein bei fast allen oder sogar wirklich allen handwerklichen Berufen das Fach Mathe wichtig,

nicht nur in handwerklichen Berufen. Du wirst beinahe jeden Tag mit Mathe in Berührung kommen. Da reicht es schon, wenn du im Supermarkt den Preis von zwei Produkten vergleichen willst und auf den Auszeichnungen der Grundpreis auf unterschiedliche Bezugseinheiten angegeben ist.

Aber richtig. in vielen Handwerklichen Berufen ist Mathe wichtig. Besonders wenn Werkstoffe bemessen werden und das Produkt später auch die benötigten Dimensionen haben soll.

Mal vereinfacht ausgedrückt: Wenn man weiss, wann man welche Berechnung durchführen muss und das mit Taschenrechner/Computer hinbekommt, ist doch alles gut. Das wird niemand im Kopf rechnen müssen. Und welche Formeln etc. für den angestrebten Beruf wichtig sind, lernt man schon in der Ausbildung.

Es macht das Ganze nicht einfacher, aber ist machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung