Bekomme ich als Vorbestrafter eine Ausbildung?

9 Antworten

Ja, denn in deinem Führungszeugnis wird nichts eingetragen sein. Selbst wenn da was drinnen stehen würde, gibt es genug Arbeitgeber, die kein Führungszeugnis verlangen.

Bleib ganz ruhig. 50€ waren eher eine Vertragsstrafe. Du warst nichtmal vor Gericht sagst du, dann steht da auch absolut nichts im Führungszeugnis. Da mach dir keine Sorgen, beantrage es einfach, wenn der Arbeitgeber es möchte und zeig es ihm. Da stehen solche Kleinigkeiten wirklich nicht drin.

Beschaff Dir erstmal das Führungszeugnis. Sehr wahrscheinlich steht das gar nicht drin (länger her) oder war zu Gering. Eigentlich sollten auch nur schwere Straftaten dort drin stehen. Keine Strafe in der geringen Höhe.

Vorbestraft bist du mit Eintrag im Führungszeugnis, was eine Verurteilung erfordert. Im Jugendstrafrecht kommen wirklich nur gravierende Sachen ins Führungszeugnis. Geringe Strafen (Geldstrafe bis 90 Tagessätze oder 3 Monate Freiheitsstrafe) werden generell nicht aufgenommen. & die Einträge werden ja nach gewisser Zeit aus BZR und Führungszeugnis gelöscht

-> Also sollte deine Ausbildung nichts im Wege stehen

S3nch0  24.01.2023, 16:42

Nicht jeder Arbeitgeber möchte das Führungszeugnis auch sehen…In der Regel nur im öffentlichen Dienst

sarah3  06.03.2023, 07:17
@S3nch0

Aber da die ausführliche Variante wo mehr drinsteht

S3nch0  23.03.2023, 02:22
@sarah3

Das erweiterte Führungszeugnis ist ja aber nur für Behörden gedacht und selbst da gibt es Fristen, wonach gelöscht wird

Das müsste klar gehen. Wenn du jetzt jemand getötet hast oder sowas , kann es schwerer werden ein Job zu finden, aber ist dennoch möglich