Für den Freund den Job aufgeben?

15 Antworten

Als Krankenschwester hättest Du auch Schichtdienst, und mehr und länger arbeiten als in anderen Berufen mußt Du auch nicht. Insofern redet Dein Freund Blödsinn.

Ich glaube, er hat eher ein Problem damit, daß Du Nachtschichten hast. Das ist in meinen Augen jedoch kein Grund, auf diesen Beruf zu verzichten. Wenn er Dich liebt, sollte ihm daran gelegen sein, daß Du einer Berufstätigkeit nachgehst, die Deinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht.

Erfülle Dir Deinen Berufswunsch. Wenn Dein Freund schon jetzt versucht, über Dich zu bestimmen, hat die Beziehung zu ihm keine Zukunft. Es sei denn, Du steckst ständig zurück um seine Wünsche zu erfüllen. Glücklich wirst Du so jedoch nicht.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Mach deinen Traum-Beruf. Dein Freund wird sicher auch das machen, was er will.

Du weißt auch nicht, ob ihr bei einem anderen Beruf zusammenbleiben werdet und dann bist du in einem Beruf, den du nicht liebst.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie einen die Arbeitszeiten stressen können, aber der Beruf gibt einem auch sehr viel zurück. Auch als Ehrenamtliche sind wir in den gleichen Rhythmus des Tagesdiensts eingebunden und es ist etwas tolles.

Ziehe nicht vor den Ängsten deines Freundes zurück.

Alles gute im RD!

Mache auf jeden Fall die Ausbildung, wenn dich das glücklich macht. Noch kennt dein Freund deine Arbeitszeiten überhaupt nicht bzw. er weiß zwar das du Schichtdienst haben wirst, aber er weiß nicht ob er damit klar kommt, solange du es noch nicht machst. Klar ist das nicht "gewöhnlich", aber man muss seine Freizeit anders planen, dann klappt das. Wenn du Spätdienst hast, könnt ihr morgens gemeinsam frühstücken, wenn du Frühdienst hast, bist du abends wenn er kommt immer zuhause, selbst dann, wenn du Überstunden machen musst. Würdest du bis regulär 18.00 Uhr im Büro sein und musst Überstunden machen, würdest du später kommen. Außerdem hast du nach der Ausbildung noch Möglichkeiten, wo du keinen oder weniger Schichtdienst hast, kannst aber immernoch einen Tag pro Woche im Rettungsdienst sein, die Ausbildung hättest du dann ja.

Es ist absolut deine Entscheidung und dein Freund sollte sich da echt zurückhalten. Wenn es das ist was du willst, dann mach es. Natürlich wirst du nichtmehr sooo viel Zeit für ihn haben, aber damit muss er wohl oder übel klarkommen.

Ich würde dir raten die Ausbildung zu machen.

Auf gar keinen Fall. Wenn es dein Wunschberuf ist und dich erfüllt mache auf jeden Fall weiter. Ihr werdet euch mit den Arbeitszeiten arrangieren müssen. Das Leben ist schließlich kein Wunschkonzert.