Durch Notfallsanitäter Ausbildung ins Medizinstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

 Ich weiß, dass man mit einer abgeschlossenen NotSan Ausbildung mit mindestens 2,5 Abschluss zum Medizin Studium zugelassen wird.

Die Aussage ist in der Form falsch.

Ab einer absolvierten förderlichen Berufsausbildung mit einem Schnitt von 2,5 oder besser kann diese als fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung genutzt werden und Du könntest zugelassen werden.

Eine automatische Zulassung oder gar eine Garantie für einen Platz gibt es nicht.

Die Examensnote wird im Bewerbungsverfahren analog wie die Abiturdurchschnittsnote gewertet - mit einem 2,5er Examen stünden deine Chancen also auch nicht gerade gut...

Meine Frage ist, ob man danach noch entsprechende Berufserfahrung sammeln muss oder theoretisch schon früher mit dem Studium beginnen kann?

Es ist grundsätzlich eine Berufserfahrung in dem jeweiligen Beruf nach absolvierter Ausbildung nachzuweisen - je nach Fakultät zwischen zwei und drei Jahre.

Die Voraussetzungen müssen schon zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
FloraFinia17
Fragesteller

Hab es wohl falsch formuliert. Meinte auch, dass man zugelassen werden könnte nicht auf jeden Fall wird, wenn man die Ausbildung mit 2,5 oder besser abgeschlossen hat.

Danke für deine Antwort:)

FloraFinia17
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Weißt du als NotSan, ob viele Absolventen danach diesen Weg einschlagen wollen und sich für einen Medizinstudienplatz bewerben?

SaniOnTheRoad  25.03.2020, 20:29
@FloraFinia17

"Viele" ist ein relativer Begriff - der überwiegende Anteil fertig ausgebildeter NFS bleibt länger im Beruf, allein schon deshalb, weil entsprechende Kandidaten für's Studium zu großen Teilen die Ausbildung nicht bekommen.

Klingt hart, ist aber so.

Nichtsdestotrotz: die meisten, die sich bewerben, sind "Abituraufbesserer" - heißt normale Abiturienten, die mit dem NFS Zusatzpunkte für die Zulassung sammeln.

Der rein berufliche Einstieg, wie Du ihn planst, ist eigentlich eher selten (da auch recht unbekannt).

FloraFinia17
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Okay. Möchte auch lieber erstmal NFS sein als Ärztin, aber ich möchte mir die Option offen halten vielleicht irgendwann doch mal Medizin studieren zu können, deshalb frag ich nach.

SaniOnTheRoad  25.03.2020, 20:42
@FloraFinia17

Das ist, ehrlich gesagt, auch eine vernünftige Planung.

Realistisch betrachtet werden auch heute noch eher wenige Rettungsdienstler den Renteneintritt im mobilen Rettungsdienst erreichen. Und gerade in Anbetracht eines relativ langen Arbeitslebens macht auch ein Studienbeginn Mitte 20 durchaus noch Sinn.

FloraFinia17
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Bei mir wird das dann eher auf Anfang 30 hinauslaufen 😅 denke aber das ist auch noch im Rahmen, wenn man bedenkt, wie lange man arbeiten muss. Bin jetzt 23 (hab seit dem Fachabi viel anderes gemacht), bis ich den NotSan hab vielleicht so 27, dann noch 1 Jahr Amerika (planmäßig) und 2 Jahre arbeiten und dann bin ich schon 30.

Für eine Zulassung zum Studium ist zusätzlich zur abgeschlossenen Ausbildung immer auch die dreijährige Berufserfahrung notwendig. Eine Berufsausbildung als Notfallsanitäter genügt also nicht. Die Rettungssanitäterin erfüllt diese Anforderungen bereits.

Außerdem ist mit der abgeschlossenen Ausbildung auch keine Zulassung zum Studium verbunden, bewerben muss man sich trotdem und es besteht auch trotzdem die Gefahr, dass man keinen Platz erhält.

Deine Frage nach dem früheren Studienbeginn verstehe ich aber nicht ganz. Warum meinst du, dass du vielleicht eher beginnen könntest?

Beste Grüße!

FloraFinia17
Fragesteller

Okay danke. Hab beim recherchieren gerade herausgefunden, dass man an der Goethe Uni in Frankfurt nur 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen muss. Komme nämlich aus der Ecke.

,,Die Rettungssanitäterin erfüllt diese Anforderungen bereits"

Sicher? Mir wurde überall gesagt es wird eine mindestens 2 jährige Berufsausbildung vorausgesetzt. Hab ich auch so nachgelesen.

Mit eher beginnen meinte ich, ob das abschließen der Ausbildung ausreicht, um anzufangen. (Danach trotzdem bewerben ist mir klar) Aber jetzt weiß ich ja, dass man mindestens 2 Jahre Erfahrung braucht.

Ansegisel  25.03.2020, 15:36
@FloraFinia17

Ah, bitte entschuldige, ich habe Rettungssanitäter und Rettungsassistent gleichgesetzt. Ich ging daher davon aus, dass du bereits eine vollständige Ausbildung hast.

Der Abschluss der Ausbildung ersetzt die geforderte Arbeitserfahrung leider nicht. Diese muss zusätzlich zur Ausbildungszeit erbracht werden.

FloraFinia17
Fragesteller
@Ansegisel

Nein hab nur den Rettungssanitäter. Okay danke für deine Antwort:)