NotSan + Realschulabschluss = Studium?

4 Antworten

Hi,

Hi, ich habe letztens gehört, dass wenn man einen sehr guten Notfallsanitäter Abschluss hat, für das Medizinstudium zugelassen werden kann.

Ja, das geht (prinzipiell) - nennt sich beruflicher Einstieg und ist mit praktisch allen Gesundheitsfachberufen möglich.

Neben einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wird allerdings auch ein gewisses Maß an Berufserfahrung verlangt - meist zwei bis drei Jahre.

Hat jmd. von euch so das Studium bekommen

Mir sind zumindest eine Handvoll Personen bekannt, die es auf diesem Wege geschafft haben.

 z. B. Prozentzahl, der auf diesen Weg vergebenen Studienplätze?

In einem solchen Fall zählt die Abschlussnote der Ausbildung i.d.R. äquivalent zu der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung - heißt: die Examensnote ist praktisch der "Abi-Schnitt", die Berücksichtigung erfolgt meines Wissens nach auch so in dem normalen Verfahren, eine gesonderte Quote wäre mir nicht bekannt.

Man sollte allerdings nicht der Illusion unterliegen, dass es dann ein Zuckerschlecken ist. Zulassung ist das eine, das Studium bestehen das andere - und da sind auch schon Personen mit "zielgerichteterer" Vorbereitung und solideren Vorkenntnissen als einer dreijährigen Berufsausbildung dran gescheitert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Kristall08  21.06.2020, 12:35

Es gibt jedes Jahr etwa 40.000 Bewerber für ca 1.100 Medizinstudienplätze. Von den Bewerbern mit beruflicher Qualifikation werden nur etwa 150 zugelassen. Bisher!
Wie sich das neue Vergabeverfahren auswirken wird, muss sich erst noch zeigen.

Servus ob du den gut oder schlecht abgeschlossen hast spielt keine Rolle Hauptsache du hast abgeschlossen.

Dazu kann es sein, dass eine Eignungsprüfung von dir verlangt wird oder ein Probestudium.

Hast du die Hürde auch genommen kommst du halt auf die Warteliste und da siehts dann etwas blöde aus. Gesetzlich hast du zwar das Recht auf diesem Weg zu studieren aber die Unis stellen sich da gerne quer und bevorzugen Abiturienten - sprich es kann sein das du Jahre auf den Studienplatz warten musst. Aber ja grundsätzlich kann man so zum Medizinstudium kommen. Was die genauen Quoten angeht kann ich dir aber auch nichts sagen. Kann maximal noch ergänzend sagen, dass genau genommen nicht mal der Notfallsani nötig ist, sondern gesetzlich gesehen eine mindestens 2 jährige Ausbildung (egal in welchem Bereich) + 2-5 Jahre Berufserfahrung (ebenso egal in welchem Bereich), die 2-5 Jahre schwanken von BL zu BL und wenn sie in einem Artverwandtem Beruf sind können sie eventuell auf das Studium angerechnet werden und du kannst dadurch dann die Studienzeit verringern.

Ghost584
Fragesteller

Es gibt keinen NC mehr und das Vergabeverfahren wurde komplett geändert. Seit neuem ist es möglich es so zu machen und ich würde halt nur gern wissen, wie viel Prozent der Studienplätze so vergeben werden.

yamat501  20.06.2020, 22:38
@Ghost584

o komplett wurde das nicht geändert...

hab mal eben das Ganze rausgesucht und ganz ehrlich wenn du Medizin studieren willst solltest du nicht so faul sein und selbst mal googeln können.

https://www.thieme.de/viamedici/vor-dem-studium-zulassung-1494/a/zulassung-infos-zulassung-medizinstudium-3669.htm

10% Quote die auf deinen Fall zutrifft und davon suchen die Unis nach selbst festgelegten Quoten nun aus wen sie nehmen und wen nicht. Kurz um eine Verschlechterung zu vorher.

Ghost584
Fragesteller
@yamat501

Meine Frage war Ja nicht nur darauf bezogen, sondern auch darauf, ein paar Erfahrungsberichte zu sammeln. Google zu öffnen hätte ich auch noch geschafft. Aber trotzdem danke.

Ghost584
Fragesteller

Und eine "Warteliste" gibt es nicht mehr.

Kristall08  20.06.2020, 22:51
@Ghost584

Du erzählst Quatsch.

Der NC wurde nicht abgeschafft und eine Warteliste gab es noch nie.

Ghost584
Fragesteller
@Kristall08

Ähm doch, es gibt keinen NC für das Medizinstudium mehr. Und natürlich gab es Wartesemester, wtf.

Kristall08  20.06.2020, 23:10
@Ghost584

Es gab eine Wartezeitquote, aber keine Wartelisten.

Und natürlich gibt es immer noch eine Zulassungsbeschränkung für Medizin. Wie kommst du auf diesen absurden Gedanken?

Ghost584
Fragesteller
@Kristall08

Es gibt in dem Sinne keinen NC mehr. Das ganze Verfahren wurde geändert. Informieren Sie sich bitte mal.

Kristall08  20.06.2020, 23:23
@Ghost584

Hör mal Herzchen,

ich bin hier seit zwölf Jahren dabei. Meinst du nicht, dass ich mich ein bisschen besser auskenne als du?

Das Verfahren wurde geändert. Aber der NC keineswegs abgeschafft, nur die Wartezeitquote. Die anderen gibt es noch.

Obwohl versprochen wurde, die Chancen für beruflich Qualifizierte zu erhöhen, scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Die Möglichkeit ohne Abitur Medizin zu studieren, ist eher eine theoretische. Das sagte mir mal eine Dame von der Stiftung Hochschulstart.

Und wenn ich wegen so einem Dummbratz hier rumstreiten soll, beruhigt mich der Gedanke, dass ich nicht damit rechnen muss, einem von euch bei einem medizinischen Notfall in die Hände zu geraten.

Ghost584
Fragesteller
@Kristall08

Okay, sachlich bleiben ist nicht so ihre Stärke, oder?

Ghost584
Fragesteller
@Kristall08

Okay, anstatt hier aber den Besserwisser raushängen zu lassen, hätte man auch einfach auf meine Frage antworten können.

In der Theorie ist dies möglich, jedoch mit nahezu jeden nichtärztlichen Gesundheitsfachberuf, es muss also nicht unbedingt der Notfallsanitäter sein sondern mögliche ist jede Ausbildung plus gewisse Berufserfahrung in dem Beruf, zumeist sind dies zwei oder drei Jahre. Gerade was den Notfallsanitäter betrifft, da wird von Seiten der Rettungsdienste doch mittlerweile sehr darauf Wert gelegt, Bewerber einzustellen, welche diesen Beruf dann auch längerfristig ausüben und nicht in ein Studium gehen. Zudem, werden für die Ausbildung zum Notfallsanitäter Bewerber/innen bevorzugt eingestellt, welche im Vorfeld bereits praktische Erfahrungen im Rettungsdienst als Rettungssanitäter/in gesammelt haben, externe Bewerber, sind selten erfolgreich. Weiterhin, gilt für sämtliche Qualifikationen, dass in der Regel die Volljährigkeit als Zugangsvoraussetzung gilt sowie eine Fahrerlaubnis, mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse B, häufig, wird auch schon zu Beginn die Klasse C1 gefordert. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.