Medizin studieren ohne Abitur als Notfallsanitäter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

prinzipiell ist auch ein Medizinstudium über den beruflichen Einstieg, d.h. ohne Abitur, möglich.

Einfacher wird es allerdings nicht, die Plätze für beruflich Qualifizierte sind begrenzt und die Möglichkeiten variieren von Fakultät zu Fakultät erheblich. Ergo: Du musst dich bei den infrage kommenden Universitäten selbst informieren.

Ich möchte allerdings zu Bedenken geben...

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter bereitet nicht auf ein Studium vor - dafür ist sie auch schlicht und ergreifend nicht konzipiert.

Gerade in der Anfangszeit des Studiums, wo es mal schwerpunktmäßig um medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen geht, wird es ohne entsprechende Vorkenntnisse oft sehr schwierig. Denn Abiturkenntnisse werden de facto vorausgesetzt, ob man nun Abitur hat oder nicht.

Ob es sinnig oder machbar ist, die entsprechenden Kenntnisse noch "nebenbei" zu erwerben (wenn das Abitur überhaupt keine Option darstellt), musst Du selbst entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es gibt einige Bundesländern, Hamburg ist eines davon in welchen Du nach mehreren Jahren Arbeitstätigkeit eigentlich so gut wie alles studieren kannst, was Du möchtest, auch Medizin. Nun ist es jedoch so das diese Leute, vor allem in einem so begehrten Studium wie Medizin unglaublich lange Wartesemester über sich ergehen lassen müssen, das können gute 4-6Jahre sein soweit ich weiß, kenne jedoch den Fall eines Notfallsanitäters der nun auch Medizin studiert, er hat während der Wartesemester einfach weiter seinen Job ausgeübt.

Du musst Dir aber im klaren sein, dass für das Medizinstudium mehr als nur Medizinisches Fachwissen benötigt wird, neben dinge wie Latein welche jedoch an Wichtigkeit verlieren, gibt es vor allem den Aspekt der Naturwissenschaften, vor allem Physik, auch wenn sehr vieles durch den Rechner gemacht wird, braucht man trotz allem ein gutes Grundverständnis dieser Dinge, daher würde ich Dir raten neben dem Arbeiten, auch in diesen Bereichen belesener zu werden, Du wirst nämlich nicht den Vorteil eines Abiturienten haben, welcher vieles schon in der Schule durchgenommen hat.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg, man kann alles schaffen wenn man es nur genug will! :)

Man kann nach einer Ausbildung zum Notfallsanitäter und mehrjähriger Berufserfahrung grundsätzlich auch ein Medizinstudium aufnehmen.

Die berufliche Qualifikation ist bundesweit eine Möglichkeit des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung.

Das Problem dabei aber ist, dass man dabei immer noch erhebliche Konkurrenz durch all die anderen Mitbewerber hat und es alles andere als sicher ist, so auch tatsächlich Erfolg bei der Bewerbung zu haben.

Es sollte also keiensfalls dein Plan A sein, über die berufliche Qualifikation zum Studium kommen zu wollen, sondern das sollte höchstens dein Plan C sein.

Beste Grüße!

Weißt du das Medizinstudium ist das Studium mit den höchsten NC

Der liegt immer bei 1,0-1,3

Auf einer Uni kann man nur mit einer Allgemeinen Hochschulreife studieren. Das heißt Abitur. Nach dem was ich weiß musst du Abitur haben um zu studieren auf der Uni. Soweit ich weiß gibt es auch Medizin nicht als Hochschulstudium.

Also im Endeffekt musst du Abitur machen und das mit Bestnoten. Sonst gibt es Wartesemester und das dauert ewig bis man da rein kommt.

Ist das vernüftig? Das man Abitur braucht ja aber der krasse NC ist schon ziemlich übertrieben. Aber das liegt eben daran das es so viele machen wollen.

Hi, lieber zukünftiger Kollege.

Leider habe ich keine Guten Nachrichten für Dich, nein Du hast kein Krebs, aber ab dem Praxisanleiter ist es für Dich leider nicht weiter möglich aufzusteigen bzw. ein Studium in Medizin zu erhalten. Ohne AbiTür :) kommt man leider nicht über den Rettungsdienst hinaus, an ein Med. Studium ran.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meolettalove2  02.10.2020, 21:43

Könnte man nicht noch Abitur an einer Abemdschule machen 🤔