Voraussetzungen für den Notfallsanitäter?

3 Antworten

Hi,

vielleicht sollte man grundsätzlich die Unterschiede zwischen Notarzt, Arzt, Notfallsanitäter und anderen Gesundheitsfachberufen betrachten - es wird (zumindest mir) nicht wirklich klar, über welchen Beruf Du dich nun informieren willst.

Daher einfach mal allgemein...

Ich glaube meine Chancen für den Beruf sehen sehr schlecht aus da meines Wissens ein Abitur und Medizin Studium benötigt wird, trotzdem frage ich lieber noch mal nach.

Für den Notfallsanitäter wird nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) an schulischer Bildung ein mittlerer Schulabschluss oder gleichwertige Vorbildung verlangt. Die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung muss natürlich gegeben sein.

Abitur ist dazu nicht notwendig, geschweige denn ein Medizinstudium.

Die Volljährigkeit wird in der Regel vorausgesetzt, ebenso ein Führerschein Klasse B (und zunehmend auch Klasse C1).

Geld ist erstmal Nebensache.

Gute Einstellung - wenn Du langfristig vorhast, im medizinischen Bereich zu arbeiten, solltest Du das beibehalten.

Was für Erfahrungen muss ich mitbringen, ist es mir ohne Abi überhaupt möglich im medizinischen Bereich zu arbeiten?

Prinzipiell können fast alle Ausbildungen für Gesundheitsfachberufe mit einem mittleren Schulabschluss absolviert werden.

Vorerfahrungen sind allgemein gerne gesehen, im Rettungsdienst ganz besonders. Die meisten NFS-Azubis haben bereits Einsatzerfahrung als Rettungssanitäter gesammelt.

Welche genauen Berufe in Richtung Medizin wären auch ohne Abitur möglich da ich für dieses wahrscheinlich ungeeignet bin

Prinzipiell alle diese hier, für die kein Studium erforderlich ist - der hier noch nicht aufgelistete NFS geht auch.

ist es möglich ein Medizinstudium zu machen ohne ein Abitur zu besitzen?

Ist möglich über den beruflichen Einstieg - sprich abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf plus einschlägige Berufserfahrung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo den Notfallsanitäter kannst du bereits mit dem FOR abschluss (Mittlere Reife) anstreben. Das kannst du an der Feuerwehr und co. Oder im Bergischen Oberkreis NRW, da hat die erste Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen, es wurde extra eine Schule dafür eröffnet.

Du brauchst keine Medizinische Vorerfahrung, das einzige ist halt, der PKW Führerschein. Da die Ausbildungen dieses Jahr schon durch sind zumindest beim Oberbergischen Kreis siehe hier http://www.obk.de/cms200/aktuelles/pressemitteilungen/artikel/55538/index.shtml

könntest du die Zeit nutzen, um deine Chancen zu erweitern, indem du Praktikas im Krankenhaus machst oder sonstiges im medizinischen Bereich. Ansonsten vllt ein Bundesfreiwilligendienst im Krankenhaus oder co. . Ehrenamtliche Tätigkeiten werden super, super SUPER gerne in der Bewerbung zum Notfallsani gesehen, daher vielleicht dort auch mal schauen!

Ansonsten wenn Fragen sind einfach Kommentar schreiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GameFusion09
Fragesteller

Wie stehen meine Chancen auf Weiterbildung? Ein Traum wäre natürlich Notarzt, den kann ich mir denke ich aber aus dem Kopf schlagen. Was für Möglichkeiten außer der NotSan würden mir denn noch bleiben? Ich glaube nicht das ich es noch hinbekommen würde ein Abi zu machen.

Grundsätzlich kann man alle nichtärztlichen Medizinberufe ohne Abitur erlernen. Natürlich gibt es auch darauf Bewerber mit Abitur, da es aber kein Studium sondern Ausbildungsberufe sind, reicht ein mittlerer Schulabschluss als Zugangsvoraussetzung aus. Das Notfallsanitätergesetz schreibt zudem die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes vor, diese ist durch einen Arzt zu bescheinigen. Ein Mindestalter von 18 Jahren ist beim Notfallsanitäter zwar nicht festgelegt, ergibt sich durch die Tätigkeit und die Arbeitszeiten aber aus anderen Gesetzen wie dem Jugendarbeitsschutzgesetz, sodass kaum minderjährige genommen werden, da es dem Arbeitgeber deutlich die Planung erschwert. Ebenfalls nicht vorgeschrieben aber gerne gesehen ist Vorerfahrung, so sind viele Bewerber auf den Notfallsanitäter bereits Rettungssanitäter und bringen eine gewisse Einsatzerfahrung als solche mit. Der Notfallsanitäter an sich ist eine dreijährige Ausbildung bestehend aus Unterricht an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule, in einem geeigneten Krankenhaus und an einer anerkannten Lehrrettungswache, am Ende erfolgt eine staatliche Abschlussprüfung aus 10 Teilen.

Ist es möglich ohne Abitur Medizin zu studieren?. Theoretisch gibt es den Zugangsweg für beruflich qualifizierte Personen, also medizinische Ausbildung mit gutem Abschluß und mehrjährige Erfahrung in diesem Beruf, dann ja. In der Praxis sieht es jedoch so aus, das man ohne ein sehr gutes Abitur kaum Chancen auf einen Medizinstudienplatz hat. Zudem ist es oftmals sogar so, dass beruflich qualifizierte strenger behandelt werden, so haben einige Universitäten die Vorschrift, das beruflich qualifizierte alle ärztlichen Prüfungen in der vorgegebenen Regelzeit schaffen müssen um weiter studieren zu dürfen, während diejenigen mit Abitur das nicht müssen. Um irgendwann Notarzt zu werden, wäre ein Medizinstudium natürlich nötig. Allerdings gibt es kaum noch hauptberufliche Notärzte, die meisten machen zusätzlich zu ihrer Arbeit im Krankenhaus ein paar Notarztdienste im Monat. Als Notfallsanitäter ist man nur im Rettungsdienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.