Ist es möglich, als Notfallsanitäter andere Sachen als medizin zu studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ist es möglich, als Notfallsanitäter andere Sachen als medizin zu studieren?

Grundsätzlich ja - die Kombination "schulischer Teil der Fachhochschulreife + NotSan" entspricht eben der Fachhochschulreife. Damit können sämtliche Fachhochschulstudiengänge, unabhängig vom Fach, studiert werden.

Universitäre Studiengänge können, je nach Regelung des jeweiligen Bundeslandes - Anerkennung, Artverwandschaft und ggf. mit Erfüllung zusätzlicher Voraussetzungen - ebenfalls studiert werden.

Man sollte allerdings zwei Dinge unbedingt betrachten...

Das sind einerseits mal die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen; andererseits die "Eignung des Weges" mit Hinblick auf die Zielsetzung.

Die NotSan-Ausbildung ist in der Fläche hochgradig begehrt, zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme. Die meisten erfolgreichen Bewerber bringen neben der Qualifikation zum Rettungssanitäter, der Volljährigkeit und einem Führerschein der Klasse C1 eben auch ein bis zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst mit.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man als "frischer Schulabgänger", wohlmöglich nicht volljährig, einen der Ausbildungsplätze direkt erhält, sind entsprechend gering.

Mit Hinblick auf das Studium bleibt die Feststellung: eine Berufsausbildung bereitet schlicht nicht auf ein Hochschulstudium vor - das ist auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Das Abitur wäre hier aus fachlicher Sicht einfach die klügere Wahl und eröffnet eben zusätzliche Möglichkeiten.

Fazit

Wenn das Ziel ohnehin ein Studium ist, sollte eher das Abitur als eine Berufsausbildung gewählt werden. Der "Gesamtnutzen" der Ausbildung ist in diesem Falle schlichtweg zu gering, um einen nennenswerten Vorteil zu bringen.

Als beruflich Qualifizierter kann man natürlich studieren: die Praxis zeigt an dieser Stelle aber, dass sich die beruflich Qualifizierten hierbei oft schwerer tun, als die Abiturienten, die "von der Pieke auf" auf ein Studium vorbereitet wurden.

Wenn es um die "Erfahrung an der Basis" geht: Rettungssanitäter machen. Die Konkurrenzsituation entfällt hier in der Regel, man muss lediglich drei Monate statt drei Jahre investieren, kann per se genauso Basiserfahrung sammeln und sich das Studium ggf. auch mit der Arbeit im Rettungsdienst finanzieren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst mit der Ausbildung das studieren was Du möchtest z.B. Sicherheitstechnik.

NiZi112
Fragesteller

Aber ohne Abi kann ich ja eigentlich eher weniger studieren. Berechtigt mich diese Berufsausbildung dann quasi zum Studium, also zur Fachhochschulreife in einem bestimmten Bereich?

Huflattich  20.12.2022, 10:16
@NiZi112
NotSan nach Klasse 11:
Möglichkeit 1 wäre, nach Klasse 11 eine Ausbildung zum NotSan zu beginnen.

Hast Du dann nach der elften Klasse nicht automatisch Dein Fachabitur ? Klar, die Auswahl ist größer wenn Du das Abitur hast.... aber NotSan werden bestimmt auch sehr gesucht...