kann man ohne abitur studieren?

4 Antworten

Vermutlich fehlen dir die nötigen Skills zum eigenständigen Erarbeiten von Lerninhalten. Will ja nicht unken, jedoch ist das Abi ja wohl für was gut, oder?

Fool09  22.09.2023, 06:52

Naja, welche besonderen Skills in dem Bereich lernt man auf dem Gymnasium?

Nur mit Realschulabschluss => Nein. Und das würde auch gar keinen Sinn machen, weil die Vorkenntnisse aus der gymnasialen Oberstufe fehlen.

Es gibt in Ausnahmefällen die Möglichkeit, mit einer beruflichen Qualifizierung die Berechtigung zum Studieren ohne Abitur zu bekommen. Aber nur für bestimmte Fächer. Ob und wann man damit tatsächlich einen Studienplatz bekommt, ist fraglich.

Die Voraussetzungen für diese berufliche Qualifizierung zu erreichen, dauert allerdings viel länger, als Abitur zu machen.

Der beste Weg zum Studium ist immer das Abitur.
Mit Abitur hat man alle Vorkenntnisse, die von den Unis vorausgesetzt werden und die man braucht, um efolgreich zu studieren.

Welchen Abschluss hast du denn?

Wenn du auf einem Gym warst, ohne Abi abgegangen, aber mit der vollen FH Reife, kannst du dann auch studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022