Studium nach Ausbildung (ohne Abitur)?

3 Antworten

Hallo,

ja, diese Möglichkeit gibt es.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Man kann nicht alles studieren, sondern nur mit dem Ausbildungsberuf verwandte Studiengänge.

Um überhaupt über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen, muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen.

Wenn man sich beruflich erst noch weiter qualifizieren möchte, kann man das auch machen. Wenn man zum Beispiel den Meister gemacht hat, kann man ebenfalls ein Studium beginnen. Der Meister ist dem Abitur gleichgestellt.

Von Experte grtgrt bestätigt

Die beste Vorbereitung auf ein Studium ist grundsätzlich immer das Abitur!

Umwege sind möglich, aber ob sie im Endeffekt wirklich zum Ziel führen, ist nicht sicher.

Für die „Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur“ sind 2 Schritte erforderlich:

  1. eine gut abgeschlossene Ausbildung
  2. und ZUSÄTZLICH mehrjährige Berufserfahrung - oder Meistertitel

Gleich nach der Ausbildung geht das also gar nicht. Du brauchst dann anschließend noch mind. 3 Jahre Berufserfahrung. Dann besteht die Möglichkeit, für bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen eine Berechtigung zum Studieren zu erhalten.

Diese Berechtigung ist aber nur der allererste kleine Schritt! Ob, wann und wo man tatsächlich einen Studienplatz bekommen wird, das ist offen.

Und die viel wichtigere Frage ist, wie dann die Chancen sind, das Studium erfolgreich zu schaffen.

Beruflich qualifizierten Studenten ohne Abitur fehlen normalerweise viele Vorkenntnisse, die „normale Studenten mit Abitur“ in der Oberstufe des Gymnasiums erworben haben und die im Studium vorausgesetzt werden.

Die Anforderungen eines Studiums (insbesondere die Mathe-Anforderungen in vielen Studiengängen) sollte man nicht unterschätzen.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.
Und bei denjenigen, die noch nicht mal die Vorkenntnisse aus der Oberstufe haben, sind die Erfolgschancen noch geringer.

Wenn du sicher weißt, dass du studieren willst, dann ist die klare Empfehlung: Mach Abitur (oder Fachabitur)!

Viel Erfolg!

i263837383
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

i263837383
Fragesteller

Hat mir sehr gut geholfen, danke :)

Studieren ohne Abitur - Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für Inhaber beruflicher Aufstiegsfortbildungen

Wenn Sie eine berufliche Aufstiegsfortbildung erfolgreich abgeschlossen haben, kann es sein, dass Sie damit gleichzeitig die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erworben haben. Zu diesen Aufstiegsfortbildungen gehören u.a. der Meister, der Techniker und der Fachwirt. In diesem Fall gelten für Sie die gleichen Zugangsvoraussetzungen wie für Studieninteressierte mit Abitur.

Quelle: https://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuer-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html

Man liest dort auch:

Studieren ohne Abitur - Fachgebundener Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte

Studieren ohne Abitur ist möglich, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung verfügen, bzw. eine der beruflichen Beschäftigung gleichwertige Tätigkeit, wie z.B. selbstständige Führung eines Familienhaushaltes, ausgeübt haben. Das angestrebte Studium sollte sich fachlich auf die vorangegangene eigene berufliche Qualifizierung beziehen. Das bedeutet, dass der gewünschte Studiengang fachlich zu Ihrem Ausbildungsberuf passen muss. Ob Ihre berufliche Qualifikation dem von Ihnen angestrebten Studiengang entspricht, prüft und entscheidet die Hochschule, die den Studiengang anbietet.

Wenn Sie die Hochschulzugangsvoraussetzungen erfüllen, muss dies jedoch nicht bedeuten, dass Sie auch direkt zum Studium zugelassen werden. Vor der Zulassung zum Studium kann die Hochschule beispielsweise eine erfolgreich bestandene Eignungsprüfung, ein Eignungsgespräch oder ein Probestudium von Ihnen verlangen. Genaue Informationen über die Zulassungsvoraussetzungen erfragen Sie am besten direkt bei der Hochschule.