Ausbildung oder Realschulabschluss (und Abitur), anschließend Studium?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Realschulabschluss, Abitur und anschließend Informatik Studium 73%
Ausbildung zum Mechatroniker, Techniker, Informatik Studium 18%
Realschulabschluss, Fachinformatiker Ausbildung, Studium 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info.

Generell würde ich die Oberstufe versuchen (ist die Anmeldefrist nicht schon rum wenn du dieses Jahr anfangen willst?). Selbst wenn das nicht hinhaut, hast du tendenziell bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle.

Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Für so ein Studium muss man in Mathe einigermaßen gut und motiviert sein, heißt mind. auf FH-Reife-Niveau.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun. Da ist Mathe auch nicht so krass wie im Studium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HokusPokus31 
Fragesteller
 26.03.2024, 10:36

Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde die Oberstufe von zuhause aus machen, d.h. , dass ich mich z.B. über die SGD auf die Externenprüfung vorbereite (Für den Realschulabschluss De., Ma., Eng. jeweils schriftlich und mündlich, außerdem drei Wahlpflichtfächer, beim Abitur sind es insgesamt 8 Fächer). Von zuhause aus, weil ich damals im homeschooling schon gemerkt habe, dass es für mich kein Problem darstellt, mir etwas selbst anschaulich zu erklären, und mich auch die Lehrer gelobt haben, dass mir homeschooling sehr gut tut. Ansonsten gibt es bei mir in der nähe noch ein berufliches Gymnasium, bei welchen man sich für die Fachrichtung Technik entscheiden kann, bei dieser lernt man die Grundbildung mit IT-Systemen, Programmierung, Datenbankentwicklung und mehr.