Ausbildung oder Realschulabschluss (und Abitur), anschließend Studium?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Realschulabschluss, Abitur und anschließend Informatik Studium 73%
Ausbildung zum Mechatroniker, Techniker, Informatik Studium 18%
Realschulabschluss, Fachinformatiker Ausbildung, Studium 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info.

Generell würde ich die Oberstufe versuchen (ist die Anmeldefrist nicht schon rum wenn du dieses Jahr anfangen willst?). Selbst wenn das nicht hinhaut, hast du tendenziell bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle.

Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Für so ein Studium muss man in Mathe einigermaßen gut und motiviert sein, heißt mind. auf FH-Reife-Niveau.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun. Da ist Mathe auch nicht so krass wie im Studium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HokusPokus31
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde die Oberstufe von zuhause aus machen, d.h. , dass ich mich z.B. über die SGD auf die Externenprüfung vorbereite (Für den Realschulabschluss De., Ma., Eng. jeweils schriftlich und mündlich, außerdem drei Wahlpflichtfächer, beim Abitur sind es insgesamt 8 Fächer). Von zuhause aus, weil ich damals im homeschooling schon gemerkt habe, dass es für mich kein Problem darstellt, mir etwas selbst anschaulich zu erklären, und mich auch die Lehrer gelobt haben, dass mir homeschooling sehr gut tut. Ansonsten gibt es bei mir in der nähe noch ein berufliches Gymnasium, bei welchen man sich für die Fachrichtung Technik entscheiden kann, bei dieser lernt man die Grundbildung mit IT-Systemen, Programmierung, Datenbankentwicklung und mehr.

An den Mechatroniker habe ich gedacht, weil es bei mir im Umkreis viele Ausbildungsstellen dafür gibt, und man anschließend den Elektrotechniker machen kann.
Ich habe auch gesehen, dass es bei mir im Umkreis von 30km nur zwei Ausbildungsstellen für FIAE gibt, für FISI gibt es sieben Ausbildungsstellen, jedoch gibt es einige Stellen für ein duales-Studium in Informatik.

Realschulabschluss, Abitur und anschließend Informatik Studium

An sich würde ich immer sagen Techniker>Bachelor.

Oft wird techniker abgewertet weils angeblich nur 2 Jahre geht ( was ne Lüge ist er geht 5 Jahre. Es ist eine Fortbildung die auf eine Ausbildung aufbaut)

In der Praxis ist es laut Statistiken so das im Schnitt techniker zurecht mehr als Bachelor Absolventen verdienen.

ABER wenn du eh studieren willst mach es direkt. Dauert zu lange sonst und schadet alles den rentenpunkten usw.

Realschulabschluss, Abitur und anschließend Informatik Studium

Wenn es am Ende sowieso auf ein Studium hinausläuft, dann kannst du ja auch den schnelleren Weg gehen

Realschulabschluss, Fachinformatiker Ausbildung, Studium

Das beste wäre wahrscheinlich, den Realschulabschluss zu machen, dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit gleichzeitigem (Fach-)Abitur und anschließendem Informatikstudium. Das bietet eine gute Mischung aus praktischer Erfahrung und akademischer Bildung für deine Ziele.

Ausbildung zum Mechatroniker, Techniker, Informatik Studium

Ich würde dir persönlich erst eine Ausbildung empfehlen. Dann hast du, wie die Großeltern immer sagen "schon mal was in der Tasche".

Eigentlich wollte ich auch "nur" schnell eine Ausbildung machen und dann studieren. Dann habe ich aber ein super Unternehmen gefunden, dort Weiterbildungen gemacht und verdiene nun ohne Studium sehr gutes Geld.

Vielleicht passiert dir das ja auch nach der Ausbildung und du kannst dir die Zeit fürs Studium sparen. Ansonsten kannst du es einfach dranhängen.