Muss man um Immobilienmarklerin zu werden eine Ausbildung haben?

3 Antworten

Leider muss man in Deutschland dazu keine Ausbildung haben. Weil es aber so ist, scheitern auch sehr viele an dieser Tätigkeit.

Es ist ja nicht nur damit getan eine Immobilie zwischen Käufer und Verkäufer zu vermitteln, dazu gehören ja auch noch andere Aufgaben.

Zudem kann eine Vermittlung auch mal gut 6 Monate dauern. Vorher aber hast du nur Kosten und keine Einnahmen aus der Vermittlung. Also brauchst du auch ein Startkapital um die erste Zeit finanziell auch herum zu bekommen.

Kunden können auch sehr schwierig sein. Dazu brauchst du "Humor" und viel Durchsetzungsvermögen.

Meine ersten drei Jahre in diesem Beruf waren sicher nicht schön für mich und auch nicht für meine Partnerin. Das kann schon alles Stress pur sein und werden.

Nun, nach 27 Jahren läuft alles mehr oder weniger von alleine. Ausruhen ist aber nicht. Letzten Sonntag, 16 Uhr Termin. 15 Minuten vorher ruft der Kunde an, es sei ihm etwas dazwischen gekommen. Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Ist halt so.

Alles in Allem ist es aber ein sehr schöne Beruf. Aber eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann solltest du schon machen um auch langfristig erfolgreich zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Studieren musst du nicht dafür. Eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau wäre aber sicher nicht schlecht um sich in der ganzen Materie dann auch auszukennen.

Mit nur mal eine Immo anschauen ist es nämlich in diesem Beruf nicht getan. Ein Immo-Makler muss schon mehr können.

Makler kann jeder werden ohne Ausbildung.
Brauchst nur ein Gewerbeschein und dann kannst Du schon los legen.

Woher ich das weiß:Recherche