mit 27 ohne ausbildung/studium?

9 Antworten

Hallo,

in so einer Situation jemanden auslachen, wäre sehr dumm und unreif...

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mit 30 Jahren umgeschult! Stell dir vor, da waren auch Leute die älter waren als 45 Jahre! Also ist das Ganze nicht so abwegig wie Du meinst.

Aber ich würde an Deiner Stelle erst mal an die Wurzel gehen, in diesem Fall sind es die Depressionen, die Du hast. Hier würde ich zu meinem Hausarzt gehen und mir einen Psychiater empfehlen lassen. Ich denke, er wird Dir zuerst Antidepressiva verschreiben und Dir zu einer Therapie raten. Das würde ich auf jeden Fall durchziehen, denn man sollte über die Ursachen der Depression Bescheid wissen.

Wenn es Dir nach der Tabletteneinnahme besser geht, kannst Du zum Arbeitsamt gehen und Dich beraten lassen. Oder Du hospitierst in verschiedenen Einrichtungen, die Dich evtl. interessieren würden. So kannst Du nach und nach schauen, was Dir am besten liegt: Wirtschaft, Soziales, usw.

Such Dir einen Beruf der dir Freude macht und Deine Gaben entsprechen, denn nur ein hohes Gehalt macht nicht glücklich...

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und alles Gute!

Suche dir eine Ausbildung zur not auch über das Arbeitsam bzw Jobcenter den die bezahlen auch eine ausbildung bei einem träger!

Du kannst doch bestimmt immer noch eine Ausbildung machen oder ein Studium mit 27. Wenn man was erreichen möchte, muss man es halt auch durch ziehen wenn die Motivation fehlt. Bin nicht anders als du. Bin aber auch erst 19. Habe aber mittlerweile verstanden, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt. Ich fange mit 21 eine Ausbildung an.

Mit 27 ist das eigentlich noch kein Drama. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ausbildung wäre eine davon. Alternativ könntest Du auch weiter einer Arbeit nachgehen und über ein Fernstudium einen Abschluss machen. Das ist zwar sehr zeitintensiv, dafür finanziell nicht so riskant. Oder eben doch das Vollzeitstudium, aber dazu brauchst Du ein finanzielles Polster, Bafög wird schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coach, Lehrer, Sozialarbeiter

Vielleicht findest du einen Platz für ein Duales Studium, das wäre ein guter Mittelweg.

Lopzcube
Fragesteller

Bei meinem Lebenslauf einfach schwierig ein duales Studium zu finden. Zu oft abgebrochen. Zu viele Lücken, welches Unternehmen würde sowas akzeptieren?

April2018  25.09.2019, 13:19
@Lopzcube

Hast du es denn schon probiert? Mit einem 1er Abi und einer positiven Ausstrahlung lässt sich manchmal viel machen, auch wenn es vielleicht länger dauert. Viele haben heute keinen perfekten Lebenslauf mehr.

Ich habe in meiner Bekanntschaft auch jemanden, der eine ganz normale Ausbildung gemacht hat und dann aufgrund guter Leistungen ein duales Studium bekommen hat. Informiere dich über verschiedene Arbeitgeber, manche schauen mehr auf das Talent der Menschen, als auf deren Lebenslauf. Ich drück dir die Daumen.