Erst Ausbildung, dann Studium?

5 Antworten

das ist absolut nicht ungewöhnlich, wenn man sein berufliches know how auf mehr als ein bein stellt.

es gibt so gut wie keine tätigkeit, die ausschließlich auf den kenntnissen der "grundausbildung" fußt, jeder job erfordert weiter- und fortbildung.

und je besser man aufgaben und projekte im beruf (ggf. durch zusätzliche fachkenntnisse) bewältigen kann, umso größer sind die chancen, dass sich das auch mit einem guten und hohen einkommen bezahlt macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sandy0001
Fragesteller

Und das Alter bzw. der Berufswechsel... Ist das später nicht mal von Nachteil, da es ja dann doch schon lange dauert, bis ich dann im richtigen Berufsleben mit gutem Einkommen stehe...

Das Alter ist doch vollkommen schnuppe. Mach worauf du lust hast. Ich kenne sehr viele die sogar erst mit 30 mit dem Studium angefangen haben.

Wenn du die Ausbildung machst, weil du dich dafür interessierst, dann mach es. Wenn du es nur zur überbrückung machst, dann such dir vielleicht eine aus die in dieselbe Richtung, wie dein Studium geht.

Oder mach ein BFD/FSJ in die Richtung. Da kannst du Erfahrung und Wartesemester sammeln. Dann weißt du auch schon, ob es dir später wirklich Spaß machen wird.

Also wnen du die Ausbildung gerne machen möchtest, dann mach es. Du musst den Job scgließlich auch ein paar järchen machen.

Zudem kannst du dir bei manchen Ausbildung das Abi so anrechnen lassen, dass du ein halbes Jahr verkürzen kannst. Wenn du dann noch gute Noten hast kannst du nochmal ein halbes Jahr verkürzen. So das du am ende nur zwei Jahre hast, statt drei. Funktioniert aber nicht bei jeder Ausbildung. Glaub ich.

Wieso machst du in der Zeit keinen Nebenjob, wo du dir schon mal Geld fürs Studium ansparst?

Ich finde, es mach recht wenig Sinn, wenn die Ausbildung nichts mit dem Studium zu tun hat.

sandy0001
Fragesteller

Während der Ausbildung würde ich ja auch Geld bekommen und hätte danach schonmal was in der Hand, worauf ich zur Not immer noch zurückgreifen könnte...

Das ist so ein bisschen mein Gedanke dahinter.

Jassy1603  30.04.2021, 11:10
@sandy0001

Das stimmt.

Nur ein Nebenjob kannst du eben immer abbrechen - dann hättest du das Problem mit dem Alter nicht.

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, sollte dies vielleicht schon mit dem Studium in Verbindung stehen. Vielleicht kannst du ja eine duale Ausbildung machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich würde eine Ausbildung machen, die mit dem Studium zu tun hat oder auf das du aufbauen kannst

sandy0001
Fragesteller

Wenn alles gut läuft und ich mein Traumstudium bekomme, könnte ich die Ausbildung vll. sogar teilweise anrechnen lassen.

Nur leider weiß ich nicht, ob alles so klappt bzw., ob ich aus gesundheitlichen Gründen für das Studium (momentan sogar noch für die Ausbildung) geeignet bin.

Das ganze ist irgendwie etwas schwierig...

Und momentan gibt es nicht mehr so viele andere Ausbildungsplätze, auf die man sich noch Bewerben könnte.