Wie alt wart ihr, als ihr euer Studium beendet hattet?

3 Antworten

  • Abitur mit 19
  • abgeschlossene Berufsausbildung mit 21
  • Bachelor mit 24
  • Master mit 30
RationalFaith  10.10.2021, 18:52

konntest du bis 30 finanziell zufriedenstellend leben oder war das alles sehr eingegrenzt?

NoHumanBeing  31.10.2021, 16:02
@RationalFaith

Finanzielle Probleme sind mir zum Glück erspart geblieben, aber es war eben durchaus ziemlich stressig und dass ich während meines Masterstudiums eine Wohnung zu finanzieren hatte, hatte letztlich sicher auch einen Einfluss auf die Studiendauer.

9 Jahre (18 Semester) für Bachelor und Master zusammen ist ja nicht mehr unbedingt Regelstudienzeit. ;-)

Es gab aber auch andere Gründe, weshalb es so lange gedauert hat. So habe ich für mein Masterstudium die Stadt, somit auch die Hochschule, und zumindest teilweise auch die Ausrichtung gewechselt - wenngleich das Masterstudium immer noch als konsekutiv zum vorherigen Bachelorstudium galt.

Jedenfalls hatte ich "Glück", dass die Uni mich so lange relativ "unbehelligt" hat studieren lassen. Ich musste dann aber auch tatsächlich fertig werden, weil der Studiengang sonst ausgelaufen wäre. Dann hätte ich den Studiengang wechseln müssen, wobei mir sicher nicht alle Leistungen anerkannt worden wären. Hab's ja aber zum Glück letztlich noch rechtzeitig geschafft. ;-)

mit 25, Abschluss: 2. Staatsexamen

Den Bachelor habe ich mit 23 beendet, den Master mit 26.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter