Studium abgebrochen nach 14 Semestern und keine Ausbildung: Perspektiven?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um welche Fachrichtung geht es denn?

In welchem Bereich jobt er denn?

Hat er Praktika und andere Nebenjobs gemacht?

Evtl. gibt sich dafür ein Ansatz fürs Berufsleben.

Er sollte auf jeden Fall einen Termin bei der Arbeitsagentur machen. Evtl. können die Nebenjobs wie eine Ausbildung angerechnet werden und er braucht nur noch eine Abschlussprüfung zu machen und hat dann einen anerkannten Berufsabschluss. Einzelheiten ggf. auch bei der IHK.

Gruß

RHW

RHWWW  17.12.2011, 13:14

Danke für den Stern!

Welche berufliche Perspektive hat sich jetzt ergeben?

ab 6 semester bezahltem studiumsbeitrag hattest du mal ein anrecht auf eine umschulung, ka obs noch so ist, es gab da auch esf fördermittel (europäischer sozialfond oder so)

ich würd auf jeden fall irgendne ausbildung machen

ansonsten makler geht auch immer, grade wenn er was bwl studiert hat

Hätte er wenigstens einen Abschluss gemacht würde er nicht ganz so dumm dastehen (selbst wenn er sich danach nochmals umorientieren würde)

Wie es weitergeht sollte er selber entscheiden - aber er sollte halt schon schauen, dass er etwas findet, was er machen will und kann und dann auch durchzieht.

man muss ja schon verblödet sein ein so weit gelegten weg aufzueeben - zur frage: man kann ein 2. studium beginnen, wenn er allerings dort auch versagt/abbricht darf er nicht mehr studieren. das heisst : hello hartz4 gruß

najaok  31.07.2011, 01:46

Man muss schon verblödet sein, um so einen Kommentar wie deinen zu verfassen. Kennst du die Gründe für den Abbruch?

Shilumbu
Fragesteller
@konstanze85

er hat das Studium nie wirklich ernst genommen. der abbruch war irgendwie absehbar. er hat lieber vollzeit nebenher gearbeitet. selber schuld.

najaok  31.07.2011, 01:57
@Shilumbu

Jup, ich kenne auch Menschen die das ähnlich gemacht haben. Es ist zumindest aus finanziellen Gründen verständlich, so lange zu studieren und dann abzubrechen: Man spart schon beachtlich viele Steuern*, gerade wenn man Vollzeit nebenher arbeitet. In sofern, alles andere als "verblödet".

Beispiel: 12.000€ Nettojahresgehalt machen als Student 14.000 Nettojahresgehalt.

Nudelaraba  31.07.2011, 01:57
@Shilumbu

Als was hat er denn Vollzeit gearbeitet? und arbeitet er da noch? Wenn er mit der Arbeit zufrieden ist und genug Geld verdient für seinen lebenstiel dann ist das Studium doch egal. Soll er da weiter arbeiten.

najaok  31.07.2011, 02:02
@najaok

Mein Rechenbeispiel trifft eher auf Teilzeit, als auf Vollzeit zu.

Shilumbu
Fragesteller

Bezüglich der Blödheit dieses Vorgehens bin ich mit dir absolut einer Meinung. Er lässt aber auch nicht viel mit sich reden und blockt ab, wenn man ihm Vorschläge, z.B. Ausbildung, unterbreitet.

Ruffian  31.07.2011, 01:47

Dazu muss man sagen, dass er natürlich kein Kindergeld und kein Bafög mehr zur Verfügung hat.

Anabelle1990  31.07.2011, 01:50

man kann soviele Studiums beginnen / abbrechen oder auch abschließen, wie man will...

Ruffian  31.07.2011, 01:52
@Anabelle1990

Nur leider wird das immer schwieriger, umso älter er wird. Mit 40 wo andere im besten Alter sind, kommt er gerade mal von der Uni....

Je nachdem wie deine Noten im Studium aussehen, schlecht.

Aber mit 31 ist noch nicht alles verloren, es gibt Leute die mit Mitte 30 noch irgendwo quer einsteigen. Geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten.

Shilumbu
Fragesteller

Danke. Werd ich ihm sagen. Aber wie bereits weiter oben betont: Es handelt sich um einen Freund und nicht um mich selbst.