Wieso machen manche Ausbildung und kein Studium?

5 Antworten

Da gut 60% aller in Deutschland angebotenen Studiengänge keine Zulassungsbeschränkungen haben, würdest Du auch bei einem schlechten Abitur bei entsprechender fachlicher Flexibilität sicher einen Studienplatz bekommen. Auszubildende haben in den meisten Fällen weder Abitur noch Fachhochschulreife. Üblicherweise genügt (bis auf wenige Ausnahmen) für eine Lehrstelle der Haupt- bzw. Mittelschulabschluss oder die Mittlere Reife.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ob du einen Studienplatz bekommst?

Was willst du studieren? NCfreier Studiengang? Wie gut wird dein Abi? Davon hängt es doch dann ab.

Welchen Abschluss haben die meisten Azubis?

Sehr unterschiedlich, da es ja x Berufe/Voraussetzungen gibt.

Ich war auf einem Gym, bin aber 1 Jahr vorher abgegangen, weil ich meinen Wunschausbildungsplatz bekam. Hatte keine Lust mehr auf unnötiges Wissen, unfaire Benotung etc. Selbst wenn die Abi gemacht hätte, wäre ich nicht studieren gegangen. Ist nicht mein Ding. Ich wollte immer eine gute Ausbildung. Auch so kann man Karriere machen und Geld verdienen.

Aber, je höher der Abschluss, desto besser eben die Möglichkeiten. Vor allem in kmf. Ausbildungen wird ja mind. die FH Reife erwartet.

Nur weil man Abi hat, muss man nicht studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Weil sie nicht wollen oder aus irgendwelchen Gründen nicht können.

Ich habe weder Abi noch ein Studium, sondern nur eine Ausbildung und bin trotzdem Prokurist geworden.

Also wofür studieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man für vieles kein Studium braucht.

Ich bin auch froh über Leute, die Mal nicht studiert haben. Sie sind zuverlässiger, flexibler und können Zeitmanagement.

user123lol
Fragesteller

Einerseits sollte man nicht differenzieren und verallgemeinern und andererseits braucht man um zu Studieren Zuverlässigkeit und Struktur

Xenortus  11.02.2023, 22:11
@user123lol

Sehe ich nicht so, Beziehungsweise sind auch die Erfahrungswerte anders.

Ich bin eigentlich für andere Dinge eingestellt worden, mittlerweile verbringe ich viel Zeit damit den studierten zu sagen was sie tun sollen und sie zu kontrollieren ob sie vorab kommen.

Sie lassen sich schnell durch andere Aufgaben ablenken, die zwar auch gemacht werden müssen, aber eine recht geringe Priorität haben, was sie aber nicht verstehen.

Man muss sie dauernd ermahnen, endlich etwas fertig zu stellen, dann kommt immer ein "Achja, mach ich jetzt", "Das wollte ich jetzt gerade anfangen"