Wie finde ich das richtige?

3 Antworten

Hi Susi,

warum bewirbst Du Dich nicht auf einen Studienplatz an einer staatlichen dualen Hochschule wie der "Dualen Hochschule Baden-Württemberg"? (https://www.dhbw.de/) Die Standorte reichen von Mannheim über Stuttgart bis zum Bodensee über das ganze Bundesland; das Ausbildungspartnerunternehmen kann aber überall in D (manchmal auch im Ausland) seinen Sitz haben.

Studiengebühren gibt's nicht (nur die Beiträge zum Studentenwerk und für die Verwaltung). Monatlich bekommst Du ca. 900-1300 EUR. In 3 Jahren erwirbst Du den Bachelor (sogar mit 210 ECTS-Punkten) und erhältst dann normalerweise ein Stellenangebot Deiner Firma (musst Du aber nicht zusagen!).

Viele Firmen suchen noch noch immer nach angehenden Studenten. Wenn Du Dich jetzt bewirbst, hast Du gute Aussichten, in diesem Herbst anzufangen (Beginn immer nur im Herbst!).

Welche Fächer interessieren Dich denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nach dem Studium verdient man auch mehr später.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn man ein zukunftssicheres Fach studiert, für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und wenn man das Studium erfolgreich schafft: Ja, dann passt das..

Aber es gibt viele brotlose Studiengänge, fü die kein/kaum Bdarf am Arbeitsmarkt besteht und man deshalb wahrscheinlich keinen Job finden wird.

Und dann ist noch zu bedenken, dass in Deutschland im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht schafft und abbricht.

Wenn Du weisst, was Du studieren möchtest wäre das wahrscheinlich gut. Nur Fächer wie Philosophie haben wenig Zukunft. Am besten sind die MINT-Fächer, aber nur bei entsprechender Begabung.