Mit Meister studieren schwerer als mit Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühlsmäßig:

  • Abi macht man als Abschluss der Schule. Ist anspruchsvoll, aber keine Hexerei.
  • für den Meister brauchst du erst ne Ausbildung, dann evtl. Berufserfahrung und dann noch die Meisterschule - das sind ein schönes paar Jahre nur mit Lernen.

Ich würde den Meister durchaus als gleichwertig zu einem Bachelor-Abschluss beim Studium sehen - das musst du erst mal hinbekommen.

Dann fragt sich aber, warum sollte ein Meister nochmal studieren? Dann ist der doch sein halbes Leben nur in der Schule und nicht in Arbeit? Am Verdienst dürfte sich das nicht wirklich unterscheiden lassen.

Ich denke mal als Meister fehlt dir der tiefe Einstieg in die höhere Mathematik

Ich habe weder das eine, noch das andere. Aber ich denke, das Studieren wird einem Abiturienten etwas leichter fallen, weil er ja im Unterricht systematisch darauf vorbereitet wurde, während der Meister zuvor mehr praxisorientiert war.