Mit Meistertitel studieren?

3 Antworten

Das scheint tatsächlich möglich zu sein, denn auf Seite https://www.mystipendium.de/schulabschluss/allgemeine-hochschulreife wird gesagt:

Hochschulreife ohne Abi :

Neben dem allgemeinen Abitur gibt es folgende Möglichkeiten, um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben oder nachzuweisen:

  • Berufliche Qualifizierungen: Eine Hochschulzugangsberechtigung, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht, kannst Du durch berufliche Aus- und Weiterbildungen erlangen:
  • eine Meisterprüfung im Handwerk
  • bestimmte Aufstiegsfortbildungen, die mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassen (z.B. IHK-Fachwirt)
  • den Abschluss bestimmter Fachschulen und landesrechtlicher Fortbildungen
  • Abschluss eines Hochschulstudiums: Durch einen Studienabschluss erlangst Du zugleich eine allgemeine Hochschulreife - auch dann, wenn Du dieses Studium "nur" mit einer fachgebundenen Hochschulreife begonnen hast.

Du meinst diesen Studiengang, oder?

https://steuer.uni-koeln.de/de/studium

Es sieht für mich aber nicht so aus, als wenn du dann Steuerberater wärst. Ob dich der Studiengang auf die Fachprüfung, die man dafür ablegen muss, vorbereitet, kann dir sicher die Studienberatung der Uni sagen.

Schueler123321
Fragesteller

Genau den meine ich.

kann ich damit auch den Studiengang Steuerberater studieren

Den es in der Form allerdings nicht gibt. Steuerberater ist ein Berufsexamen, dass nur Menschen offensteht, die entweder eine Ausbildung als Steuerfachangestellter durchlaufen haben oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium hinter sich haben.