Meister danach Medizin studieren? geht das wirklich?

6 Antworten

Du kannst mit einem Meisterbrief ein Studium deiner Fachrichtung beginnen. Bist du zum Beispiel Akustikmeister kannst du ein Studium Medizintechnik mit Fachrichtung Hörakustik anstreben.

Freie Wahl hast du nicht. Du kannst also als Metzgermeister nicht plötzlich Chemie studieren.

HolyKnight777  27.02.2024, 09:57

Ist zwar 10 Jahre her aber deine Antwort ist falsch.

Wenn Du die Hochschulreife hast, kannst Du natürlich auch an einer Uni studieren. Fürs Medizinstudium brauchst allerdings herausragende Abiturnoten (und das kleine Latinum, wenn ich richtig informiert bin).

Carlystern  08.02.2014, 15:48

Nein das kleine Latinum braucht man nicht. Man brauch kein Latein.

Du kannst alles studieren, weil der meisterbrief der allgemeinen hochschulreife nicht nur gleichgestellt, sondern höherwertig ist. Demnach sind ein b.a. abschluss der Universität einem meisterbrief gleichgestellt. Du könntest es gar drauf anlegen und sofort einen masterstudiengang belegen. Ist von der eu beschlossen. Erst informieren, dann antworten.. -.- Für Studiengänge fern deiner Vorkenntnisse musst du einen eignungstest machen. Auch als metzgermeister der sich für medizin bewirbt. Was den chancen angeht so sind für JEDEN Studiengang 3% der Plätze für beruflich qualifizierte reserviert. Bedeutet, dass die Chancen sehr gut stehen einen platz zu bekommen, sofern man bei Ausbildungsfernen gängen die Prüfung packt. So ist es korrekt. Hoffe ihr seht licht am ende des tunnels.

Voraussetzung für ein Studium an einer Universität ist das Abi (Allgemeine Hochschulzulassung)!
Ohne Abi auch keine Zulassung. Außerdem ist für Medizin sowieso ein NC vorhanden, dh. man muss einen bestimmten Notendurchschnitt haben.

Du kannst in dem Fall nur das studieren, was zu deiner beruflichen Ausbildung passt. Welchen Meisterabschluss hast du denn oder strebst du an?

han80
Fragesteller

Industriemeister Mechatronik würde ich machen.

Sabrina1331  11.02.2014, 14:44
@han80

Ok, naja, wie du wahrscheinlich selbst schon rauslesen konntest, reicht das für Medizin leider nicht.

han80
Fragesteller
@Sabrina1331

Aber wenn ich Ausbildung im Bereich Medizin machen würde, würde es gehen??