Kann ich als Industrie Meister im Fachgebiet Informatik studieren?

1 Antwort

Eine offizielle Fachhochschulreife (also den schulischen Abschluss) bekommst du nicht.

Aber:

Mit dem "Meister" (egal, ob im Handwerk oder der Industrie) hast du sogar den allgemeinen Hochschulzugang, d.h. du könntest jedes Fach an allen Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland studieren - auch Psychologie, BWL oder Germanistik - wenn du das wirklich wolltest :-)

Infos zum Hochschulzugang als Meister findest du hier:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Bluefreack
Fragesteller

Wie toll danke du warst mir eine große Hilfe .. ich dachte schon ich muss ewig diese Arbeit weiter machen (nicht falsch verstehen ich mach die arbeit gerne aber ich will sie nicht bis zur Rente machen )

Vielen vielen Dank auf jeden Fall

liavah  04.08.2019, 21:44
@Bluefreack

Bitte :.)
Kein Problem.

Wenn du tatsächlich den Meister hast und dann Informatik studieren möchtest, dann solltest du nur unbedingt sehen, dass du Mathekenntnisse bekommst, die auf Oberstufenniveau sind.

Im Informatikstudium scheitern viele an der Mathematik - selbst die Leute frisch nach dem Abitur.
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, sich hier vorher im Eigenstudium vorzubereiten.

Bluefreack
Fragesteller
@liavah

Wie darf ich das verstehen "Eugenstudium"? Du meinst ich eigen mir die Kenntnisse selber an ?

Danke für den Tipp ich werde es mir merken und mich dementsprechend vorbereiten

liavah  05.08.2019, 23:31
@Bluefreack
Du meinst ich eigen mir die Kenntnisse selber an ?

Ja, genau - oder irgendwie anders. Jedenfalls solltest du dich vor dem Studium darum kümmern, dass du entsprechende Mathekenntnisse mitbringst.

Hier ist z.B. ein ganz guter Brückenkurs (also ein Kurs, der einem hilft, den Sprung von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik zu schaffen):

https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html