Unterschied zwischen CNC Fräser und Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik?

1 Antwort

ist eigendlich ein und das selbe.

wobei so wohl der cnc fräser, als auch der zerspahnungsmechaniker in der lage sein müssen, nach einer zeichnung bzw. werksvorgabe selbständig die maschine aufzumunitioniren, die spannvorrichtungen anzupassen, den nullpunkt zu bestimmen und natürlich das komplette bearbeitungsprogramm von null auf zu schreiben.

jemand der dann nachher im schichtbetrieb an der maschine teile fräst und vielleicht mal das ein oder andere maßkorektürchen vornummt, das ist....

  • maschinen und anlagenführer
  • maschinenbediener
  • produktionshelfer

lg, Anna