3D-Druck Erweiterung für CNC-Fräse?

1 Antwort

Hallo,

zuerst Grudnsätzlich: 3D Druck ist nicht mit Granulat, sondern mit Filament (zumindest das im Privatbereich).

Ob da ein Umbau / Anbau überhaupt geht müsstest du erst mal klären. Die Steuerplatine der CNC Maschine brauch z.B. einige zusätzliche Anschlüsse: Einen Schrittmotortreiber für den Extrudermotor (der das FIlament vorschiebt), einen PWM-Anschluss für den HotEnd (der das Filament schmelzt), einen Anschluss für den HotEnd Lüfter und einen PWM Anschluss für den Bauteilkühler. Wenn das nicht vorhanden ist dann kannst du das nicht anschließen.

Ob es so etwas als Bausatz gibt weiß ich auch nicht. Bekannter ist eher die Gegenrichtung, Fräsaufsatz an 3D Drucker anbauen. FUnktioniert aber nicht soo toll für härtere Materialien.

Ich vermute auch fast, dass es simpler, günstiger und vor allem sauberer ist direkt einen Einstiegs- 3D Drucker wie den Ender 3 zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby