3d drucker als fräse?

1 Antwort

Als erstes, erwarte nicht zu viel davon. 3D Drucker sind nicht dafür ausgelegt als Fräse zu arbeiten. Die konstruktion ist nicht stabil genug und wird nur ganz dünne und leichte Materialien abkönnen. Auch die Motoren sind nicht darauf ausgelegt gegendruck zu haben (wie es beim Fräsen passiert). Und staub / dreck kann auch schnell ein Problem werden. Gravieren oder so was als spielerei mag gehen, aber ne echte CNC fräse ist das das dann noch nicht.

Gesteuert wird das ganze weiter mit gcode, ähnlich wie der 3D drucker. Es gibt speziell aufs fräsen / gravieren ausgelegte software (auch als Freeware), die gcode liefert bzw. die Fräse direkt steuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung