3d Drucker Zeichenprogramm?

4 Antworten

Das kommt auch auf die eigenen Kentnisse in CAD Programmen an.

Das einfachste ist wohl Tinkercad. In nur wenigen Minuten kann man bereits damit umgehen da es Objektorientiert arbeitet. Man nimmt einen Würfel, ändert die Maße und bekommt eine Stange. Leichter geht es nicht. In habe schon viele, auch sehr kleine und detailreiche Druckvorlagen damit erzeugt und abeite gerne mit Tinkercad.

Es hat allerdings seine Grenzen. Da es nur im Browser läuft und die Berechnungen auf dem Server von Tinkercad, dauern komplexe Berechnungen deutlich zu lange.

Nimmt man z.B. einen Dachziegel, klont diesen in Reihe und klont dann die Reihe zu einem Dach kann die Zusammenfügung zu einem Objekt schon mal einige Minuten dauern. Die Menge an Teilen ist also eine solche Grenze.

Aber es ist kostenlos. Man braucht nur einen Account zu erstellen und kann loslegen. Es gibt auch eine Schnittstelle zu Thinkiverse oder Cults. Somit kann man die Dateien direkt dorthin hochladen.

Ich habe es auch schon mit FreeCad versucht. Aber irgendwie ist Tinkercad schneller und einfacher zu bedienen. Auch bei FreeCad soll es das Mengenproblem bei Berechnungen geben. Auch dort werden zu viele Teile zu einer Warteschleife.

Unter Windows 10 gibt es von MS die APP 3D Builder als Download. Ich hab es sogar auf einem Rechner. Im Grund auch ein Objekt orientiertes Zeichenprogramm mit der Möglichkeit eine STL Datei für den 3D Druck zu erstellen.

Autodesk Fusion 360 in der Homeversion; Anzahl der Zeichnungen sind begrenzt. Wer schon einmal mit dem Autodesk-Inventor gearbeitet hat, findet hier eine ähnliches Bild.

Zeichnen trifft es nicht ganz. Die Teile/Objekte werden konstruiert.

Zum Beispiel mit FreeCad oder Tinkercad(läuft im Browser).